Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Wie die Großansiedlungen Sachsens Mittelstand fordern und fördern

Martin Dulig | Konkret
Martin Dulig | Konkret
Wie die Großansiedlungen Sachsens Mittelstand fordern und fördern
Loading
/

Wie die Großansiedlungen Sachsens Mittelstand fordern und fördern – »Martin Dulig | Konkret« Wirtschaftstalk »Martin Dulig | Konkret« erörtert Folgen und Chancen der Milliardeninvestitionen in der Mikroelektronik | Dulig: »Die Investitionen, die wir als Staat tätigen, fließen mehrfach zurück!« | Erstes öffentliches Interview von ESMC-Präsident Christian Koitzsch Verfügbare Flächen, ausreichend qualifizierte Fachkräfte, eine stabile Facility (Energieversorgung) – diese drei »F«-Faktoren sind die Grundlage für eine erfolgreiche Ansiedlungspolitik und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Sachsen. Die Milliardeninvestitionen der Chipindustrie katapultieren den Freistaat in die Weltspitze der Mikroelektronikbranche – und erhöhen zugleich den Druck auf den Arbeitsmarkt sowie den Ausbau der Wohn-, Bildungs- und Verkehrsinfrastruktur. Deswegen mehren sich im Großraum Dresden auch kritische Stimmen: Der Mittelstand befürchtet die Abwerbung von Fachkräften, die Bevölkerung steigende Mieten und eine angespannte Verkehrssituation. Wie Sachsen die Herausforderungen der Großansiedlungen meistern kann, erörtert Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig in seinem Wirtschaftstalk auf Youtube.

Duligs Gesprächspartner aus Wirtschaft und Politik sind diesmal Jan Pratzka, Wirtschaftsbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Halbleiternetzwerks Silicon Saxony, Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen, und Tilo Neumann, General Manager des Dresdner Kälte- und Klimatechnikunternehmens Sachsen-Kälte. In Video-Einspielern kommen Dr. Christian Koitzsch, Präsident der geplanten TSMC-Fabrik in Dresden (als ESMC, voraussichtlich ab 2027), und Uwe Beier, Geschäftsführer des Moritzburger Robotik-Spezialisten Adenso, zu Wort. Koitzsch äußert sich zum ersten Mal überhaupt in einem Interview. Außerdem liefert eine Straßenumfrage ein kurzes Stimmungsbild zur Akzeptanz von Großansiedlungen in Sachsen. Es moderiert Jan Kaufhold.

Weitere Informationen im #ZUKUNFTblog unter: https://www.smwa.sachsen.de/blog/2024/04/07/martin-dulig-konkret-wie-die-grossansiedlungen-sachsens-mittelstand-fordern-und-fordern/


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang