Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Gemeinsam mehr erreichen: Was zählt, sind unternehmerische Leistungen beim Klimaschutz sowie Ressourcen- und Energieeffizienz

Gemeinsam mehr erreichen: Was zählt, sind unternehmerische Leistungen beim Klimaschutz sowie Ressourcen- und Energieeffizienz

Umwelt- und Klimaschutz ist eines der Kernthemen unserer Zeit. Zugleich stehen viele Unternehmen unter einem enormen Kostendruck, der Investitionen in diesem Bereich schwierig macht. Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen (UKA) möchte zeigen, das Engagement sich trotzdem lohnt.

Tue Gutes und rede darüber! Die Teilnahme an der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen bringt viele Vorteile für Umwelt und dem Klima, aber auch den Unternehmen, deren Kunden und Lieferanten. Die Allianz bietet teilnehmenden Unternehmen auch zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung mit Gleichgesinnten und zum Informationsaustausch.

Unternehmen, die sich dafür entscheiden, Mitglied der Allianz zu werden, erbringen freiwillige Leistungen im Umweltschutz am Standort Sachsen. Das können zum Beispiel die Einführung eines Umweltmanagementsystems, die Nutzung regenerativer Energie oder Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz sein. Die Umsetzung der Umweltaktivitäten wird von der Geschäftsstelle geprüft, bevor eine Aufnahme erfolgt. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde und sind berechtigt das Logo der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen in der nicht produktbezogenen Werbung zu verwenden.

Aktuell bringt die Allianz bereits mehr als 200 sächsische Unternehmen zusammen, deren Engagement über die gesetzlichen Verpflichtungen im betrieblichen Umweltschutz hinausgehen. Erfahrungen der Mitglieder sowie das besondere Engagement von Botschaftern dienen anderen dabei als Vorbild –im Netzwerk, aber auch außerhalb wie in Medien und auf dem eignen Internetauftritt.

Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine dauerhafte Aufgabe für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine erfolgreiche Umwelt- und Klimaschutzpolitik setzt dabei eine enge Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft voraus. Die UKA soll als Netzwerk auch für den Austausch und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Staat sorgen. Am 20. November 2023 fand zuletzt in Chemnitz die jährliche Netzwerkveranstaltung statt, an der auch Herr Staatssekretär Thomas Kralinski teilnahm.

Bewerbung um die Teilnahme

Neugierig geworden? Informationen finden Sie hier:  Mitmachen
Die online-Bewerbung erfolgt über das Serviceportal Amt24.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang