Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Knapp 100 Millionen Euro für schnelles Internet in Nordsachsen

Knapp 100 Millionen Euro für schnelles Internet in Nordsachsen

Schnelles Internet gehört heute zur Daseinsvorsorge. Leistungsstarke Glasfasernetze, die allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen, sind die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Möglichkeiten in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft in Stadt und Land. Um den Glasfaserausbau – gerade im ländlichen Raum – voranzubringen fördern Bund und Land die Landkreise. Drei entsprechende Förderbescheide hat Sachsens Digitalminister Martin Dulig nun in Nordsachsen übergeben.

Am 9. März 2023 hat Sachsens Digitalminister im Landratsamt Nordsachsen im Schloss Hartenfels in Torgau drei Förderbescheide an Landrat Kai Emanuel für die Beseitigung der Grauen Flecken übergeben. Allein 41,5 Millionen Euro davon finanziert der Freistaat Sachsen. Darüber hinaus wurden Bundesmittel in Höhe von 54 Millionen Euro bewilligt. Somit stehen dem Landkreis Nordsachsen nun für die Aufgabe insgesamt weitere 95,5 Millionen Euro zur Verfügung, um über 27.000 Privathaushalte, über 1.500 Unternehmen sowie zahlreiche Institutionen wie Schulen und Krankenhäuser mit schnellerem Internet zu versorgen.  

Sachsens Digitalminister Martin Dulig

Bei der Übergabe betonte Martin Dulig: »Der flächendeckende Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze ist eine der aktuell wichtigsten Aufgaben der Staatsregierung. Jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Schule, jede Behörde und auch jeder Haushalt benötigt heute ein schnelles und zuverlässiges Internet. Wir müssen endlich auf die Überholspur kommen. Der Landkreis Nordsachsen hat das Thema von Beginn an verstanden und sich rechtzeitig auf den Weg gemacht. Nun geht es darum, dass wir mit dem Ausbau nicht aufhören können und den Ausbau weiter vorantreiben.« 

Die nun bescheidete Beseitigung der grauen Flecken ist die nächste Etappe des Landkreises auf dem Weg hin zur Gigabit-Gesellschaft. Bei der ersten Etappe des Breitbandausbaus in Nordsachsen erhielten bis März 2022 rund 48.000 Haushalte – das sind 42 Prozent aller Anschlüsse – Zugang zum schnellen Internet. Mit einem Gesamtvolumen von 102,3 Millionen Euro handelte es sich dabei um das bislang größte Investitionsprojekt des Landkreises, zu 90 Prozent gefördert von Bund und Land. 

Der Landkreis Nordsachsen ist Vorreiter beim Glasfaser-Ausbau. Landrat Kai Emanuel: »Als noch die Beseitigung der weißen Flecken im Landkreis lief, haben wir bereits die grauen Flecken in den Blick genommen, ein Markterkundungsverfahren durchgeführt und die entsprechenden Förderanträge beim Bund platziert. Dieser zeitliche Vorsprung kommt uns jetzt zugute, da der Bund sein Förderprogramm im Oktober vorübergehend gestoppt hat«, sagt Landrat Emanuel. 

Landrat Kai Emanuel

»Nachdem der Landkreis bereits sechs Ausbaugebiete im früheren Weiße-Flecken-Förderprogramm mit einem Volumen von über 102 Millionen Euro vorangebracht hat, steht nun die Fortsetzung mit drei Ausbaugebieten für mehr als 95 Millionen Euro an«, so Dulig. 

Landrat Emanuel abschließend: »Wir müssen jetzt im Land mit dem Breitbandausbau weitermachen. Auch wenn der Bund die Förderkulisse ändert. Es geht kein Weg daran vorbei. Die ländlichen Regionen in unserem Land dürfen nicht abgehangen werden.«

Bilder: SMWA


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang