Seit Anfang 2023 arbeiten sächsischen Arbeitsministerium 500.000 neue Mitarbeiterinnen: Gleich acht Bienenvölker sammeln seitdem eifrig Nektar für Honig. Aufgrund des für den Bienenflug hervorragenden Wetters in diesem Jahr sind Waben so gut gefüllt, dass es eine zusätzliche Honigernte nötig war. Diese fand nun statt.
Staatssekretär und Amtschef Thomas Kralinski , auf dessen Idee der Einzug der Bienen maßgeblich zurückgeht, besuchte Imker Jens Adelt vom Team der MyHoney GmbH aus Meißen, die die Bienenvölker betreut, im Innenhof des SMWA.
Kralinksi: Die Bienen sind wie die Sachsen selbst: fleißig und sanftmütig. Durch die Bienen hier vor Ort verbinden wir Ökonomie und Ökologie im Kleinen, so wie wir es uns auch von unseren Unternehmen wünschen. Heraus kommt auch noch ein Produkt »Made in Saxony«. Besser geht es kaum. Vielleicht können wir auch den ein oder anderen dazu anregen, selbst zum Hobbyimker zu werden.«
Insgesamt haben es Bienen in Deutschland derzeit nicht leicht: Wegfallende Lebensräume und der Klimawandel setzen Ihnen stark zu. Gleichzeitig hat ihre Bestäubungsleistung eine immense ökonomische Bedeutung für die Landwirtschaft und auch auf das Grün in den Städten. Die Bienen im Innenhof des SMWA leisten deswegen einen größeren Beitrag als auf den ersten Blick gedacht, bestätigt auch Imker Jens Adelt: »Die Bienenvölker im den Innengrünhof des SMWA bietet zahlreiche Vorteile für die Natur in der Dresdner Innenstadt: Sie bestäuben nicht nur die Pflanzen im Grünhof selbst, sondern tragen auch zur Bestäubung von Pflanzen in der näheren Umgebung bei. Bis zu vier Kilometer fliegen die fleißigen Helferinnen aus und arbeiten damit in der gesamten Dresdner Innenstadt. »
Dies fördert letztendlich das Wachstum von Blumen, Sträuchern und Bäumen und trägt so zur Erhaltung einer vielfältigen und gesunden Flora bei. Die erhöhte Biodiversität lockt zudem andere Insekten und Vögel an, die ihrerseits von den Pflanzen profitieren.
Imker Adelt ist insgesamt zufrieden mit seinen Bienen: »Die Bienen fühlen sich im hier sehr wohl. Ihnen geht es gut. Das belegt auch die große Honig-Ausbeute eindrucksvoll . Pro Jahr können wir alleine hier etwa 200 Kilogramm Honig ernten.«
Käuflich erwerben kann man den Honig übrigens beim »Offenen Regierungsviertel« am 4. August 2024 im SMWA oder jederzeit unter MyHONEY – Gemeinsam für die Umwelt.