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#ZUKUNFTblog

Alle an Bord – Wie Fachkräfte an Deck geholt und Teil der Crew werden (können)

Alle an Bord – Wie Fachkräfte an Deck geholt und Teil der Crew werden (können)

Die ATB gGmbH aus Chemnitz arbeitet vorrangig projektorientiert und begleitet und entwickelt seit über 30 Jahren vorzugsweise kleine und mittelständische Unternehmen in Sachsen. So auch in den Projekten »Boardingpass« und »FOCUS« – beide gefördert von den Fachkräfteallianzen Mittelsachsen bzw. Chemnitz und somit auch durch das SMWA. Wie die teilnehmenden Firmen von den Projekten profitiert haben und was andere Unternehmen mitnehmen können, lesen Sie im #ZUKUNFTblog. 

Navigation und Wegweiser – Die Bedeutung einer starken Arbeitgeberpräsenz in der digitalen Ära

In einer Welt, in der die Jobsuche immer stärker von Online-Plattformen und Suchmaschinen geprägt wird, müssen Unternehmen innovative Wege gehen, um im World Wide Web sichtbar zu sein und von Fachkräften wahrgenommen zu werden. Doch noch immer haben sich nicht alle sächsischen Unternehmen darauf eingestellt. Das ergab die Auswertung der Zufallsstichprobe von 401 Unternehmenswebseiten aus dem Landkreis Chemnitz im Projekt »FOCUS«

InhaltGestaltungBewerbungsmanagement
> Aktuell
> Separate Bereiche für verschiedene Zielgruppen
> Infos zur Arbeitsweise
> Kurze und klare Texte
> Zitate von Teammitgliedern 
> Emotionalität 
> Geschlechtergerechte Sprache 
> Angemessene, authentische Bilder
> Vielfalt an Text, Bild, Video
> Barrierefrei
> Vereinfachte Kontaktmöglichkeiten 
> Link zu virtuellem Firmenrundgang, Unternehmensbewertungsportalen
> Link zu Social Media Account 
> Ablauf Bewerbungsverfahren inklusive Rückmeldefrist
> Ansprechperson mit Bild und Kontakt
> Niedrigschwellige Bewerbungswege
> Geforderte Bewerbungsunterlagen 
> Benefits der Stelle 

Tabelle: in der Studie angewandte objektiv messebare Kriterien für Unternehmenswebseiten, i.A.a. Karriereseiten als Instrument der Fachkräftesicherung, Broschüre FOCUS 

Die Bedeutung eines ansprechenden digitalen Aushängeschildes verdeutlichten zusätzlich drei Arbeitsmarktexperten aus Chemnitz, mit denen im Rahmen des Projekts qualitative Interviews zur Thematik geführt wurden: »(…) sie müssen erst einmal wahrgenommen werden. Von daher: die Unternehmenswebseite ist essenziell und unverzichtbar. Und dann muss diese Webseite natürlich auch mit Inhalten gefüllt werden und da ist aus meiner Sicht ganz wichtig, dass man nicht versucht, dort einen Hochglanzauftritt hinzulegen, der dann in Realität nicht vorgefunden wird, sondern man sollte dort wirklich versuchen, ein realistisches Bild zu zeichnen und immer im Hinterkopf behalten, dass man ja Mitarbeiter hat, die auch reden können. Also wirklich zeigen: Wie läuft es im Betrieb? Was sagen unsere Mitarbeiter?« (Arbeitsmarktexpertin, 2023).

Die Ergebnisse der Studie sowie niedrigschwellige Handlungsempfehlungen, Tipps und Checklisten für die Gestaltung einer ansprechenden Unternehmens- und Karriereseite, die interessierte Bewerberinnen und Bewerber anspricht und Mitarbeitende im Unternehmen in den Gestaltungsprozess einbezieht, wurden in der Broschüre »Karriereseiten als Instrument der Fachkräftesicherung« veröffentlicht. 

Zusätzlich bekamen in FOCUS Vertreter und Vertreterinnen aus 10 Unternehmen in einer dreiteiligen Workshopreihe die Chance, ihren digitalen Auftritt kritisch zu reflektieren, untereinander Erfahrungen auszutauschen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Neugestaltung zu entwickeln. 

Während wir uns im Landkreis Chemnitz noch damit beschäftigten, wie über die eigene Webseite neue Mitarbeitende gefunden werden können, vertieften wir im Landkreis Mittelsachsen, wie man die Gefundenen auch halten und optimal ins Team integrieren kann. 

Schatztruhe öffnen – Der Schlüssel liegt im reibungslosen Onboarding-Prozess

Ein reibungsloses Onboarding ist entscheidend dafür, ob neue Mitarbeitende ihren Start im Unternehmen als gelungen empfinden oder sich möglicherweise doch noch anders entscheiden. Dies wurde auch so von unseren Teilnehmenden im Projekt »Boardingpass« bestätigt. Die Bereitstellung eines strukturierten Einarbeitungsplans und die Förderung eines intensiven Kennenlernens im Team sind bedeutsam, um das Engagement neuer Mitarbeitenden zu steigern und ihre Bindung an das Unternehmen zu festigen. Wie wichtig dieser Prozess ist und was Firmen unternehmen (können), um diesen positiv und somit bindend zu gestalten, wurde intensiv besprochen. In sechs Workshops tauschte sich eine feste Gruppe von bis zu zwölf Unternehmen darüber aus, wie sie ihren Onboardingprozess gestalten, welche Anpassungen noch notwendig sind und was sich bewährt hat. Obwohl einige Teilnehmende schon viel für einen guten Start tun, war den meisten noch nicht bewusst, dass das Onboarding erst nach einem Jahr abgeschlossen ist. 

Außerdem erstaunte zunehmend, dass besonders die zwischenmenschliche Komponente einen hohen Anteil daran hat, ob ein Mitarbeitender bleibt. Dabei spielen oft vermeintliche Kleinigkeiten eine Rolle, die das Ankommen und Wohlfühlen erleichtern. Einige dieser Tipps und Hinweise aus der Praxis haben wir gemeinsam mit unseren Interviewpartnern in 5 Podcastfolgen zu Boardingpass aufbereitet. 

Ahoi und von Bord gehen

Auch wenn nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, was Offboarding – also der Verabschiedungsprozess eines Mitarbeitenden – mit der Gewinnung und Bindung von neuem Personal zu tun hat, wurde schnell klar, dass beides als Einheit zu betrachten ist. Spätestens beim Verlassen des Unternehmens ist ein intensiver Wissenstransfer notwendig. Dieser deckt die notwendigen Formalitäten ab. Auf sozialer Ebene ist aber auch der Umgang mit Personen, die das Unternehmen verlassen, entscheidend, da sich dadurch nicht zuletzt die Unternehmenskultur deutlich widerspiegelt. Wertschätzung ist hier ein Schlüssel: Sie zeigt sowohl den verbleibenden Mitarbeitenden, dass sie hier richtig sind, als auch den gehenden Mitarbeitenden, dass das Unternehmen trotz Trennung weiterzuempfehlen und eine Rückkehr möglich ist.  

Tipp fürs Logbuch: Den Kurs im Blick behalten

Eine ganzheitliche Betrachtung des Mitarbeiterlebenszyklus – also vom Auffinden der Stellenanzeige (im Internet) bis zum Abschied aus dem Unternehmen – ist im Wettbewerb um Talente erforderlich. Es reicht nicht mehr aus, qualifizierte Kandidaten zu rekrutieren; vielmehr müssen Unternehmen durch einen überzeugenden Onboarding-Prozess und eine positive Arbeitsumgebung sicherstellen, dass sie Mitarbeiter langfristig an sich binden. Und diese sollten sie dann auch transparent nach außen sichtbar machen, um als attraktiver Arbeitgeber angesteuert werden zu können.

Die Erkenntnisse konnten durch die Projekte und somit auch durch die Förderung des SMWA im Landkreis Mittelsachsen und Chemnitz kleinen und mittelständischen Betrieben erfolgreich nähergebracht werden. Die daraus entstandenen Materialien sind für alle Interessierten auf der Homepage der ATB (www.atb-chemnitz.de) abrufbar und oben verlinkt. 

Sie haben Fragen? Dann stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der ATB gGmbH zur Verfügung:

FOCUS

Gesine Andersen
Tel.: 0371 / 369 58 17
Mail: andersen@atb-chemnitz.de 

Boardingpass

Melanie Trommer
Tel.: 0371 / 369 58 24 
Mail: trommer@atb-chemnitz.de  

Das Projekt FOCUS wird gefördert von der Fachkräfteallianz Chemnitz. Das Projekt Boardingpass wird gefördert von der Fachkräfteallianz Mittelsachsen. Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.


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