Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Tag des offenen Regierungsviertels am 11. Juni: Ein Tag der Begegnungen und Entdeckungen im SMWA

Tag des offenen Regierungsviertels am 11. Juni: Ein Tag der Begegnungen und Entdeckungen im SMWA

Am 11. Juni öffnete die Sächsische Staatsregierung wieder ihre Türen zum »Offenen Regierungsviertel«. Auch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) beteiligte sich an diesem besonderen Tag und bot den Besuchern ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Von spannenden Aktionen bis hin zu interessanten Vorträgen gab es viel zu entdecken und zu erleben.

Ein zentrales Anliegen des SMWA ist die sichere Mobilität aller Verkehrsteilnehmer. Auf der Verkehrsmeile konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit im Fahrradparcours unter Beweis stellen und im Aufprall- und Überschlagsimulator die Folgen eines Unfalls erleben. Die Landesverkehrswacht Sachsen stand den Gästen zur Seite und informierte über Verkehrssicherheit. In den Innenräumen präsentierte sich auch das Sächsische Oberbergamt, wo die Besucherinnen und Besucher mehr über die Welt der Rohstoffe erfahren konnten. Außerdem gab es für die kleinen Gäste die Möglichkeit, Magnete zu gestalten und zu stanzen. Darüber hinaus stellten die Kolleginnen und Kollegen von Europa fördert Sachsen« die europäischen Projekte der Strukturförderung vor.

Im Innenhof des SMWA haben seit dem Frühjahr acht Bienenvölker ein Zuhause gefunden. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mehr über die faszinierende Welt der Honigbienen zu erfahren. Staatssekretär Thomas Kralinski und Imker Rico Heinzig von myHONEY gaben Einblicke in die Imkerei und erklärten, wie man selbst zu eigenen Bienen kommen kann. Nach dem Besuch bei den Bienen stand Staatssekretär Kralinski für Gespräche zur Verfügung.

Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher bot das SMWA eine besondere Aktion: Sie konnten ihre eigene Schultüte bei »Nestler« aus dem Erzgebirge selbst gestalten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gebastelt wurde auch bei den Mitteldeutschen Flughafen AG. Ein lustiges und künstlerisches Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr und die Niederlassung Ost der Autobahn GmbH präsentierten ihre Arbeit und informierten über aktuelle Projekte. Das Innovationscluster Circular Saxony zeigte Produkte, die durch ressourcenschonendes und recyclinggerechtes Produktdesign sowie hochwertiges Recycling überzeugen. Eine inspirierende Gelegenheit, sich über innovative Ansätze für eine nachhaltige Zukunft zu informieren.

Die Sächsische Digitalagentur DiAS stellte das »Netzwerk Cybersicherheit Sachsen« vor und gab erste Informationen zum Kompetenzzentrum KI. Die Besucher konnten sich über wichtige Aspekte der Cybersicherheit informieren. Darüber hinaus präsentierte das neue sächsische Kompetenzzentrum Wasserstoff KH2″ interessante Einblicke rund um Wasserstofferzeugung, -transport, -speicherung und -anwendung.

Der Tag im SMWA wurde von den wunderbaren Klängen des Chores der Freiberger Bergsänger untermalt und des Polizeiorchesters des Freistaat Sachsen untermalt. Eine gemeinsame Tanzstunde mit »Poldi« durfte natürlich nicht fehlen.

Bilder: SMWA


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang