Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Ob auf Asphalt oder auf dem Wasser: Das #TeamZUKUNFT des SMWA ist sportlich aktiv! 

Ob auf Asphalt oder auf dem Wasser: Das #TeamZUKUNFT des SMWA ist sportlich aktiv! 

Im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) steht nicht nur die fachliche Zusammenarbeit im Vordergrund, sondern auch das Miteinander als Team und das gemeinsame Engagement für sportliche Aktivitäten. Eine gute Gelegenheit, diese Werte zu stärken, bot der Firmenlauf »Rewe-Team-Challenge« am 6. Juni in Dresden. 36 Kolleginnen und Kollegen des SMWA gingen in 9 Teams an den Start und nahmen mit Begeisterung und Teamgeist an einem der größten Firmenläufe Deutschlands teil, um gemeinsam an ihre Grenzen zu gehen und ein Zeichen für Gesundheit und Zusammenhalt zu setzen.

Die »Rewe-Team-Challenge« ist weit mehr als ein gewöhnlicher Laufwettbewerb. Es ist ein einzigartiger Lauf, bei dem sich Teams aus Unternehmen, Behörden und Institutionen in Dresden messen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Förderung von Gesundheit und Teamgeist leisten. Die Atmosphäre ist geprägt von positiver Energie und dem Zusammengehörigkeitsgefühl, das entsteht, wenn sich Menschen gemeinsam für ein Ziel einsetzen.

Auch in diesem Jahr war das SMWA wieder bei der »Rewe-Team-Challenge« vertreten. Sportliche Begeisterung und Teamgeist waren deutlich zu spüren, als die SMWA-Teams die 5 km lange Laufstrecke durch die malerische Dresdner Innenstadt in Angriff nahmen. Jeder Schritt wurde von einem Gefühl der Zusammengehörigkeit begleitet, ganz nach dem Motto von #TeamZUKUNFT: Gemeinsam ans Ziel!

Die Teilnahme am Firmenlauf bot nicht nur die Möglichkeit, die eigene Fitness und Ausdauer unter Beweis zu stellen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb des SMWA-Teams. Gemeinsam motivierten sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, meisterten Herausforderungen und erreichten neue persönliche Bestleistungen. Der gemeinsame Erfolg stärkte nicht nur den Teamgeist, sondern regte auch dazu an, den Spaß an der Bewegung und einer gesunden Lebensweise über den Firmenlauf hinaus fortzusetzen. Deshalb wurde die Teilnahme auch von der Gesundheitsbeauftragten des SMWA, Ulrike Pöpping, organisiert. Das SMWA setzte als Team ein Zeichen für Gesundheit, Miteinander und den Willen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die Erfahrungen und das positive Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestärken das SMWA darin, auch in Zukunft solche Aktivitäten zu fördern und damit das Wohlbefinden und die Motivation am Arbeitsplatz weiter zu steigern.

Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten werden nun auf dem Wasser fortgesetzt: Das Training für die Teilnahme am Drachenbootfestival am 16. und 17. Juni in Dresden läuft bereits – dann wird das #TeamZUKUNFT, welches aus 19 Kolleginnen und Kollegen aus 14 Referaten besteht, für den Zukunftspokal auf der Elbe kämpfen. 

Mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen zeigt das SMWA, dass es nicht nur im Bereich Wirtschaft, Arbeit und Verkehr aktiv ist, sondern sich auch um die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert. Das SMWA wird auch in Zukunft solche sportlichen Aktivitäten unterstützen und fördern, um das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu steigern. Denn ein starkes Team ist der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit und einem positiven Betriebsklima.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang