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»Die Neue« in Dresden – Europäisch unterwegs

»Die Neue« in Dresden – Europäisch unterwegs

Das Warten hat ein Ende – Ab dem 26. November 2022 rollen die neuen Stadtbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe im Linienbetrieb durch die Landeshauptstadt. Eine europäisch-sächsische Erfolgsgeschichte für moderne und komfortable Fahrzeuge im Dresdner Nahverkehr feiert damit ihren Höhepunkt.

Ein attraktiver und komfortabler ÖPNV ist ein Schlüssel für die Verkehrswende. Bequem und preisgünstig transportieren die Verkehrsmittel der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) jeden Fahrgast aus dem Dresdner Stadtgebiet oder den umliegenden Gemeinden an das gewünschte Ziel – und das mit wachsendem Erfolg. Die DVB sind regelmäßig Spitzenreiter im deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer. Mit den neuen Stadtbahnen des Typs NGT DX DD des Herstellers Alstom schlägt die DVB nun ein neues Kapital auf. Die Europäische Union unterstützt die Investition als Großprojekt.

Die ersten Bahnen markieren dabei den Startschuss für eine ganze Flotte neuer Straßenbahnen, die ab der Adventszeit 2022 peu à peu bis Ende 2023 im Dresdner Liniennetz zum Einsatz kommen sollen. Insgesamt 30 neue Niederflurgelenktriebwagen werden dann unterwegs sein. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf etwa 4,2 Millionen Euro. Das gesamte Investitionsvolumen einschließlich Herstellung, Service und langfristiger Wartung beträgt rund 197 Millionen Euro. Den Kauf der Stadtbahnen fördert der Freistaat Sachsen mit 102,8 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Eine echte europäische-sächsische Erfolgsgesichte, denn mit der EU-Förderung konnte auch die regionale Wertschöpfung gestärkt werden:.Die Wagen werden in Görlitz und Bautzen bei Alstom gebaut. 

Verkehrsminister Martin Dulig, der die Investition von Anfang an begleitete, zeigte sich ob des neuerlichen Meilensteins erfreut: »Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, für dieses anspruchsvolle Fördervorhaben zur Beschaffung der neuen breiteren Stadtbahnwagen Mittel in Höhe von rund 103 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu akquirieren. Als zuständiger Minister auch für die Ressorts Wirtschaft und Arbeit freut es mich ebenso, dass die neuen Stadtbahnwagen bei uns in Sachsen, in Bautzen und Görlitz, gefertigt werden und unsere regionale Wirtschaft stärken.«

Die neuen Bahnen sind mit 2,65 Meter insgesamt 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Stadtbahnwagen. In der 43,5 Meter langen Bahn finden bis zu 290 Fahrgäste Platz. Auf jede Seite passen jeweils zwei Sitzplätze mit größerem Abstand. In den Multifunktionsbereichen gibt es vier statt wie bisher zwei Stellplätze für Rollstühle oder Kinderwagen. Sechs Türen ermöglichen ein schnelles und sicheres Ein- und Aussteigen. An den Türen sind innen und außen LED-Leuchtstreifen angebracht. Leuchten sie grün, ist ein Zu- bzw. Ausstieg noch möglich, bei Rot lohnt sich der Sprint zur Tür nicht mehr. Neben großen Panoramafenstern sorgen eine LED-Ambientebeleuchtung, die sich mit ihrem Farbton der Tages- und Jahreszeit anpasst, sowie die helle Innenverkleidung für eine angenehme Atmosphäre im Wagen. Die neuen Stadtbahnen verbrauchen außerdem im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen etwa 15 Prozent weniger Elektroenergie für Heizung, Klimatisierung und Beleuchtung.

Lars Seiffert, DVB-Vorstand Betrieb und Personal erklärt: »Bei der Ausstattung kommen wir vielen Wünschen unserer Kunden nach. Barrierefreiheit ist natürlich Standard. Große Fenster sorgen für eine helle Atmosphäre, eine dynamische LED-Beleuchtung schont die Augen, es gibt zusätzliche Monitore zur Information, eine Klimatisierung sowie WLAN und Ladesteckdosen für Mobilgeräte.«

Die Vorfreude auf die neue Stadtbahn in Dresden ist riesig. Wir wünschen den Dresdnerinnen und Dresdnern allseits gute Fahrt mit ihrer »Neuen«! 

Video-Dokumentation der DVB

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