Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

»Informationssicherheit muss bei digitaler Transformation mitgedacht werden«

»Informationssicherheit muss bei digitaler Transformation mitgedacht werden«

Die Digitalagentur Sachsen, kurz DiAS, ist eine nachgeordnete Behörde des SMWA. Sie wurde am 3. Februar als Denkfabrik sowie als ein zentraler Dienstleister und Ansprechpartner zu Fragen der digitalen Transformation und digitalen Infrastruktur durch Digitalminister Martin Dulig und Staatssekretärin Ines Fröhlich, Beauftrage der Staatsregierung für Digitales, eröffnet. Mittlerweile sind 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier beschäftigt. Frauke Greven, Leiterin der DiAS, blickt zurück und vor allem nach vorn:

#ZUKUNFTblog: Was sind die Aufgaben der Digitalagentur?

Greven: Unsere Arbeit sehen wir als Beitrag zur Digitalisierung Sachsens in zwei zentralen Bereichen: Digitale Infrastruktur und Digitale Transformation.

Wir unterstützen den Breitbandausbau in Sachsen in Form von Projektbegleitung, Wissenstransfer und Reporting für das SMWA. Die bei der DiAS angesiedelte »Taskforce Mobilfunk« unterstützt bei der Standortsuche und -errichtung und moderiert und begleitet den notwendigen Kommunikationsprozess zwischen den beteiligten Akteuren wie TK-Unternehmen, Tower Companies, Landkreisen, Kommunen und Privatpersonen.

Im Bereich Digitale Transformation bieten wir Services für Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft an. Wir informieren zu Angeboten Dritter im Bereich Digitalisierung wie Beratungsangeboten etablierter Akteure in Sachsen oder Förderprogramme von Bund und Land. Unsere Beteiligungs- sowie Austauschformate dienen der Vernetzung von Akteuren, die an zukunftsweisenden Digitalthemen arbeiten, sich aber noch nicht kennen.

#ZUKUNFTblog: Und welche Rolle nimmt die DiAS in Zukunft ein?

Greven: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, etwas in Sachen Digitalisierung zu bewegen. Als Denkfabrik erreichen wir das, indem wir Menschen abholen, d. h. sie informieren, unterstützen, beteiligen und vernetzen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Ressorts des Freistaats Sachsen. Wir vernetzen Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Verwaltung und bestehende Netzwerke so miteinander, dass Neues entstehen kann. Wir machen sichtbar, was alles im Freistaat Sachsen in den Themenfeldern der Digitalisierung passiert und sorgen so für mehr Transparenz und Wissenstransfer. So kommt digitales Know-how dahin, wo es benötigt wird. Die Ergebnisse aus unseren Aktivitäten fließen zudem in die Digitalpolitik im Freistaat Sachsen mit ein.

#ZUKUNFTblog: Unternehmen stehen im Kontext der digitalen Transformation vor vielen Herausforderungen? Können Sie ein Beispiel nennen?

Greven: Informationssicherheit muss bei der digitalen Transformation von Beginn an mitgedacht werden. Die Zahlen in aktuellen Statistiken belegen, dass Cyber-Sicherheit immer wichtiger wird. In den Jahren 2020/2021 waren neun von zehn Unternehmen von Cyber-Angriffen betroffen. Die Schäden, die dadurch entstehen sind enorm. Deshalb ist die DiAS als Multiplikator und Mitglied der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hier auch aktiv geworden. Wir möchten das Thema Cyber-Sicherheit noch deutlicher ins Bewusstsein rufen, den sächsischen Mittelstand (cyber)sicherer machen und gemeinsam mit unseren Partnern in Sachsen KMU vielseitig unterstützen. Dafür nutzen wir die Vernetzungsmöglichkeiten und konkreten Angebote der ACS.

#ZUKUNFTblog: Haben Sie eine Empfehlung für Unternehmen, die noch vor den Herausforderungen der Digitalisierung stehen?

Greven: Machen Sie sich fit für die Zukunft! Digitalisierung bedeutet immer Veränderung und beginnt zu allererst im Kopf. Nehmen Sie die Menschen mit und sensibilisieren sie für das Thema.

Wichtig für alle Digitalisierungsprozesse sind vor allem Mut zur Veränderung, eine gute Strategie sowie Zeit, die investiert werden muss. Vordenken statt Nachdenken. Strategie vor IT – heißt die Devise!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang