Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Wirtschaftsminister Dirk Panter im Vogtland: Innovation und Verantwortung für Sachsens Wirtschaft 

Wirtschaftsminister Dirk Panter im Vogtland: Innovation und Verantwortung für Sachsens Wirtschaft 

Das Vogtland ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch ein bedeutender Wirtschafts- und Technologiestandort. Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt drei erfolgreiche mittelständische Unternehmen der Region, um den direkten Austausch zu fördern und Zukunftsthemen zu diskutieren.

»Wir brauchen erfolgreiche Unternehmen, die innovativ sind, die vorne dran sind – und das noch in der Region. Umso besser kann Sachsen gesamt funktionieren«, betonte Minister Panter zu Beginn seiner Tour.

Die GK Software SE entwickelt seit 1990 Lösungen für Einzelhandel und Zahlungsverkehr und ist heute in über 60 Ländern aktiv. Von den insgesamt rund 1.350 Mitarbeitenden arbeiten etwa 450 in Schöneck. Das Unternehmen zeigt exemplarisch, wie auch im ländlichen Raum globale Erfolgsgeschichten entstehen können. Im Gespräch mit CEO Michael Scheibner standen die Sicherung von Fachkräften, die aktuelle Wirtschaftslage und die regionale Vernetzung im Mittelpunkt. Besonderer Anlass zur Freude bot das 100. Mitglied im Netzwerk Südwestsachsen Digital – ein Startup aus dem Bereich Energiemanagement.

Die INJECTA GmbH stellt seit 1990 als Teil der SARSTEDT Gruppe hochpräzise Injektions- und Spezialkanülen für medizinische und technische Anwendungen her. Mit Investitionen in moderne Fertigungstechnik und gezielter Aus- und Weiterbildung bleibt das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Themen im Austausch mit Geschäftsführer Frank Riemer-Keller waren aktuelle Investitionsprojekte, Marktchancen und Strategien zur Gewinnung junger Fachkräfte.

BINZ Automotive Sachsen GmbH übernahm 2021 den ehemaligen MAN-Standort in Plauen und produziert seither Spezialfahrzeuge für Rettungsdienste, Polizei und Bundeswehr. Aufgrund steigender Nachfrage wurde eine neue Produktionshalle eingerichtet. Geschäftsführer Carsten Bothmann präsentierte Minister Panter aktuelle Entwicklungen und Aufträge, darunter auch sogenannte »Dual-Use«-Projekte.

»Uns geht es um alle Arbeitsplätze. Wir wollen Unternehmen helfen, sich weiterzuentwickeln – aber auch Firmen unterstützen, die in Schwierigkeiten geraten. Wichtig ist, dass alle Partner sensibilisiert sind und die Unternehmen Verantwortung für den Standort und ihre Beschäftigten übernehmen«, betonte Panter.

zurück zum Seitenanfang