Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

23. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring

23. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring

Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Sonntag zum 23. Sächsischen Verkehrssicherheitstag auf den Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Abseilaktion eines Notarztes an der Seilwinde eines Rettungshubschraubers. Allen Einsatzkräften, Ausstellern und dem Landkreis Zwickau ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung zur Förderung der Verkehrssicherheit!

Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Bei Probefahrten konnte man aktuelle Trends der Mobilität auf Teilen der Grand-Prix-Rennstrecke selbst ausprobieren: Von der Fahrt mit dem E-Fahrzeug, Wasserstoffauto oder Lastenrad bis zum Geschicklichkeitsparcours mit E-Bikes und Pedelecs oder Motorrad-Schnupperkursen war alles dabei. Und wer einmal die Perspektive wechseln wollte, hatte die Möglichkeit, einen Bus oder Lkw über das Gelände zu steuern.

»Der Sachsenring ist nicht nur seit 1927 ein Inbegriff für den Rennsport, seit mittlerweile 28 Jahren ist er mit der Eröffnung des Verkehrssicherheitszentrums und dem Angebot an Fahrsicherheitsprogrammen und Fahrsicherheitstrainings auch ein wichtiger Baustein in der Verkehrssicherheitsarbeit im Freistaat Sachsen. Neue Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren, Elektromobilität und die Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur sind nur einige Schlagworte, um völlig neue Herausforderungen für die Verkehrssicherheit zu skizzieren. Dabei sind und bleiben Fairness, Gelassenheit und gegenseitige Rücksichtnahme auf unseren Straßen, Rad- und Fußwegen wichtiger Bestandteil für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Egal, ob Autofahrer auf Fahrradfahrer treffen, ob Lkw-Fahrer an Baustellenfahrzeugen auf Autobahnen vorbeirauschen oder spielende Kinder auf den Straßen unterwegs sind. Es kann nur gut gehen, wenn alle aufeinander achten«, so Verkehrsminister Martin Dulig.

Vielen Dank für Ihren Besuch beim Tag der Verkehrssicherheit!

Bilder: SMWA | Kristin Schmidt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang