Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Durchstarten auf der KarriereStart in Dresden

Durchstarten auf der KarriereStart in Dresden

Über 36.000 Besucherinnen und Besucher haben am vergangenen Wochenende die Berufs- und Bildungsmesse messe KarriereStart in Dresden besucht. Mehr als 540 Aussteller präsentierten sich, vor allem sächsische Unternehmen und Behörden waren vertreten, außerdem gab es Vorträge und Workshops. Am Samstag besuchte Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig die Messe in Dresden.

#wachwaswichtiges – Kampagne des Freistaat Sachsen für eine Karriere im Öffentlichen Dienst
Besuch bei Solarwatt
Martin Dulig im Gespräch beim futureSax Gründerbrunch

Ob Feinuhrmacher in Glashütte, Mikrotechnologe bei Infineon in Dresden oder Chemikerin bei Wacker in Nünchritz: Sachsens Wirtschaft sucht Nachwuchs! Auf der Berufs- und Bildungsmesse KarriereStart präsentierten sich Sachsens Unternehmen, die Verwaltung, Bildungsträger und Ausbildungsberufe um für junge Menschen für eine Karriere im Herzensberuf zu begeistern. Mittendrin Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig.  

Auf einem rund fünf stündigen Rundgang über die Messe besuchte Martin Dulig verschiedene Messestände, Schraubte an Fahrrädern, sprach beim Gründerbrunch von futureSax mit angehenden Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern und übte sich in der Feinmontage eines mechanischen Uhrwerks. Martin Dulig: »Die Möglichkeiten, sich beruflich zu entfalten, waren selten so gut wie heute. Viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen suchen händeringend gut ausgebildete Fachkräfte – genauso wie der Freistaat und die Kommunen.« Die Messe KarriereStart bietet für die Besucherinnen nun Besucher einen umfassenden Überblick über die Karrierechancen im Freistaat Sachsen. Dulig weiter: »Die Vielfalt an Möglichkeiten kann so manchen Jugendlichen überfordern. Informationen aus erster Hand, Gespräche und persönliche Beratung helfen bei der beruflichen Planung in jeder Bildungs- und Karrierephase. Das gilt auch für Menschen, die sich weiterentwickeln oder noch einmal neu orientieren wollen. Die Messe KarriereStart in Dresden bietet eine hervorragende Gelegenheit sich zu informieren und Ideen für die Zukunft zu schmieden.« 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang