Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Niesky traut sich was – und wird dafür doppelt belohnt

Niesky traut sich was – und wird dafür doppelt belohnt

Der sächsische Innenstadt-Wettbewerb »Ab in die Mitte!« feiert 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr haben 40 Städte insgesamt 45 Projektideen eingereicht. Den mit 15.000 Euro dotierten Sonderpreis »Einzelhandel« des Wirtschaftsministeriums (SMWA) hat die Große Kreisstadt Niesky (Landkreis Görlitz) gewonnen. Die knapp 10.000 Einwohner zählende Stadt überzeugte die Fachjury mit dem beherzten Projekt »Niesky traut sich« – ein gut durchdachtes Konzept rund ums Heiraten.

Besonders überzeugt hat das Expertengremium bei diesem Vorhaben, dass die Initiative dazu von der Händlergemeinschaft ausging. Die Händlerinnen und Händler kooperierten bei der Erarbeitung dieser gemeinsamen Marketingstrategie geradezu beispielhaft miteinander. Die Oberbürgermeisterin von Niesky, Kathrin Uhlemann, erklärte im Bewerbungsschreiben die Motivation der Beteiligten:

»Bisher werden Paare in Niesky im Konrad-Wachsmann-Haus am Stadtrand getraut. Dies hat leider zur Folge, dass das Heiraten aktuell am Herzen der Stadt vorbeigeht. Mit einem zweiten Trauort im Stadtzentrum traut sich Niesky in die Mitte der Herzen. Die Nieskyer Innenstadthändler wollen gemeinsam überlegen, welche Dienstleistungen und Produkte sie rund ums Heiraten anbieten können und dies in Form von themenspezifischen Katalogen und einer Messe aufarbeiten.

Da jede Trauung die Stadt im Inneren stärkt, möchten wir dies durch entsprechende Lichtinstallationen begrüßen und bekanntmachen und die Stadtmitte bei jeder Trauung gleich mit in Szene setzen. Warum nicht mit regenbogenfarbenen Lichtinstallationen auch hier die Offenheit für Wandel und Neues deutlich zeigen? Warum nicht Fotos der Traupaare mit der Stadtmitte im Hintergrund als Gesicht von Niesky in die Welt versenden? Mit Blumenschmuck, Präsentkörben, Geschenken und Schneiderei, Gastronomie und Dienstleistungen der Händler – Niesky traut sich.«

Quelle: Stadt Niesky

Niesky konnte sich in diesem Jahr gleich doppelt freuen. Die Jury vergab auch den mit 15.000 Euro verbundenen Sonderpreis »Innovative Jugend« nach Niesky für das Projekt »Wind of Change«. Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal verliehen und vom simul⁺InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) gestiftet. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs kommt 2023 aus Flöha (Landkreis Mittelsachsen). Das Projekt »Temporär statt leer – Grüne Oase auf Zeit« erhielt den ersten Preis und damit 60.000 Euro.

Übersicht: Die Preisträger des 20. City-Wettbewerbs

Die »Ab in die Mitte!«-Preise werden jährlich von der Initiative »Ab in die Mitte! – die Cityoffensive Sachsen« vergeben. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb wechselt jährlich. In diesem Jahr lag sie beim Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt. Die Preisverleihung für gute Ideen und Projekte zur Belebung der sächsischen Innenstädte und Ortsteilzentren fand am 14. November im Theater Meißen statt. Auf Grundlage einer Erhöhung des Preisgeldes durch die beiden verantwortlichen Staatsministerien SMR und SMWA konnten in diesem Jahr insgesamt 300.000 Euro vergeben werden. Dazu kam eine Anzahl an Sonderpreisen, die verschiedenen Themen der Innenstadtentwicklung gewidmet sind.

Statements

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr:
»Die kreativen Projektideen – von grünen Oasen, belebten Höfen, zum Verweilen gestalteten Litfaßsäulen bis hin zu der in Händlerstammtischen erarbeiteten gemeinsamen Marketingstrategie ,Heiraten‹ – machen deutlich, wie wichtig uns allen unsere Innenstädte sind. Diese in den Städten sichtbare Kreativität und das große Engagement aller beteiligten Innenstadtakteure unterstützt ,Ab in die Mitte!‹ nun seit 20 Jahren in vorbildlicher Weise. Die Initiative schafft eine breite Öffentlichkeit für ein Thema, das uns allen sehr am Herzen liegt – der Erhalt und die Vitalisierung unserer Innenstädte. Dafür möchte ich ,Ab in die Mitte!‹ und allen teilnehmenden Kommunen herzlich danken.«

»Wenn Du etwas über zwei Jahrzehnte begleitest, dann ist man natürlich auch etwas stolz auf das Erreichte. Ich bin froh, dass unsere beiden Partner in der Landesregierung uns in den letzten Jahren so viel Wertschätzung entgegengebracht haben. Das Vertrauen war immer da. ›Ab in die Mitte!‹ ist eine öffentlich-private Partnerschaft, in der der Erfolg immer auf die Mitwirkung Vieler zurückgeht. Auch das ist eine wichtige Zutat zum Erfolgsrezept des Projektes.«

Dr. Eddy Donat, der Macher hinter der »Ab in die Mitte!«-Initiative

Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung:
»Dass wir heute dieses Jubiläum feiern können, ist beeindruckend. Es zeigt, dass die vielen Menschen, die hinter der »Ab in die Mitte!«-Initiative stehen, über zwei Jahrzehnte eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Durch ihr ausdauerndes Engagement konnte in vielen sächsischen Städten mit manchmal kleinem Budget große Wirkung erzielt werden. Innenstadtentwicklung braucht diese Kontinuität und Beharrlichkeit. Genau dadurch konnten in den vergangenen Jahren aus kleinen, aber feinen Ideen große Geschichten werden – man denke an die Döbelner Pferdebahn, den Casper aus Hohnstein oder den Großenhainer Sommerflair.«


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang