Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Viele Bewerbungen für Sächsischen Digitalpreis 

Viele Bewerbungen für Sächsischen Digitalpreis 

Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 9. September wurden insgesamt rund 100 Projekte für den 1. Sächsischen Digitalpreis eingereicht. Ein großer Erfolg für die erste Ausgabe des Preises.

Der Preis wird in den drei Kategorien »Wirtschaft«, »Gesellschaft« sowie »Open Source« vergeben. In der Kategorie »Wirtschaft« werden unternehmerische Leistungen prämiert, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen und somit einen positiven Beitrag zur digitalen Transformation leisten. Die Kategorie »Gesellschaft« zielt auf innovative, digitale Lösungen ab, die einen spezifischen gesellschaftlichen Mehrwert stiften. In der Kategorie »Open Source« soll ein besonderes Augenmerk auf Gemeinwohl fördernde Innovationen auf Open-Source-Basis gelegt werden. Insgesamt ist der Sächsische Digitalpreis mit insgesamt bis zu 165.000 Euro dotiert. 

Eine vom SMWA berufene Jury aus Expertinnen und Experten prüft nun alle Bewertungen. Im anschließenden Publikums-Voting werden die Plätze 1 bis 3 vergeben. Hierfür werden für die Nominierten Kurzfilme produziert und auf der Website des Sächsischen Digitalpreises präsentiert. Das Publikums-Voting ist für den November 2022 geplant. Die Preisverleihung erfolgt auf der Veranstaltung forum.sachsen.digital, am 14. Dezember 2022.

Weitere Informationen zum Sächsischen Digitalpreis 2022 unter: https://www.digitales.sachsen.de/DigiPreis22.html

Bild: SMWA / Götz Schleser


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang