Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Betriebsam und gesellig: Der Neujahrsstart im SMWA 

Betriebsam und gesellig: Der Neujahrsstart im SMWA 

Während im Foyer des SMWA die Weihnachtsdekoration aus der großen erzgebirgischen Pyramide und dem Weihnachtsbaum verschwunden ist, startet die Belegschaft des SMWA hoch motiviert ins neue Arbeitsjahr 2023. Im Stammhaus am Dresdner Carolaplatz und in der Außenstelle an der Ammonstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs, wird das neue Jahr arbeitsreich, aber mit der lange nötigen, kollegialen Geselligkeit empfangen. Für den #ZUKUNFTblog haben wir den obersten Dienstherren, Staatsminister Martin Dulig einen Tag im SMWA begleitet. 

Die 38 Referate des SMWA sind in sind sechs Abteilungen gegliedert. Die sechs Referate umfassende Abteilung 4 »Digitalisierung, Bergbau und Marktordnung« ist in der Außenstelle des SMWA im Bürogebäude in der Ammonstraße untergebracht. Zum traditionellen Neujahrsempfang der Abteilung 4, die von Abteilungsleiter Dr. Dirk Orlamünder geführt wird, besuchte Staatsminister Dulig die dortigen Kolleginnen und Kollegen. Wie in einem Unternehmen sind auch soziale Events für die Belegschaft einer Verwaltung von großer Wichtigkeit für den Zusammenhalt. In Gespräch kommen, sich Austauschen und neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen – all das war gut zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Umso wichtiger sind solche Zusammenkünfte – gerade in Zeiten von Homeoffice und mehr dezentraler Arbeit in der Verwaltung. 

Eingangsbereich
Dienstgebäude des SMWA in der Ammonstraße 10 in Dresden

Die »4«, wie die Abteilung 4 im Haus gerne genannt wird, hat im Gegensatz zur Abteilung 3 »Wirtschaft« oder der Abteilung 5 »Mobilität«, keine engere »thematische Klammer«, wie Abteilungsleiter Dr. Orlamünder sagt, vielmehr ist sie einen Querschnitt verschiedenster Themen. So beschäftigt sich das Referat 42 »Digitale Infrastruktur« mit allen Fragen des Ausbaus des Breitbandausbaus oder der Netzabdeckung mit dem modernen Mobilfunkstandard 5G. In der »41« wird an Grundsatzfragen der Digitalisierung in enger Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Sachsen, der DiAS, gearbeitet. Im Referat 46 »Bergbau und Ressourcen wurde im vergangenen Jahr außerdem die neue Sächsische Rohstoffstrategie erarbeitet und koordiniert. Im Referat 47 »Strukturentwicklung, wirtschaftsrelevante Umwelt- und Energiefragen« wird intensiv an der energiepolitischen Zukunft in Sachsens Wirtschaft gearbeitet und die Marktordnung wird in Referat 44 mit der Landesregulierungsbehörde beim SMWA überwacht. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den verschiedenen Referaten in der Ammonstraße tätig. »Nicht im Haupthaus am Carolaplatz zu sitzen hat Vor- und Nachteile« sagt Abteilungsleiter Dr. Orlamünder, der die Abteilung seit 20xx führt. So lässt sich konzentriert an Themen arbeiten – wenngleich der Abstimmungsaufwand durch die Distanz zum Haupthaus manchmal zur Herausforderung wird, wenn kurze Rücksprachen nur über Telefon oder nach einer kurzen Straßenbahnfahrt möglich sind. 

Abteilungsleiter Dr. Dirk Orlamünder
Eingangsbereich in der Ammonstraße

Einen »Hidden Champion« unter den Referaten des SMWA stattete Martin Dulig einen persönlichen Besuch in der Dienstberatung im Dienstgebäude in der Ammonstraße ab. Die Bescheinigungsbehörde ESF/EFRE/JTF im Referat 15 ist der Abteilung 1 »Zentrale Dienste und Recht« zugeordnet. Das Referat hält einen engen Draht zur Europäischen Union in Brüssel und kümmert sich für Sachsen um die Bearbeitung der Europäischen Strukturmittel aus den großen drei Finanzierungsfonds. Von dem kleinen Team werden Milliarden Summen koordiniert und bewegt von denen die Sächsinnen und Sachsen jeden Tag profitieren.

Besprechungsraum in der Ammonstraße
Minister Martin Dulig bei der Referatsbesprechung

Im Anschluss ging es zurück ins Haupthaus am Dresdner Carolaplatz. Vor dem Ministerbüro in der sechsten Etage hatten sich bereits über 30 neue Kolleginnen und Kollegen versammelt, um im SMWA offiziell von der Hausleitung, um Minister Martin Dulig und die Staatssekretäre Thomas Kralinski und Ines Fröhlich persönlich begrüßt zu werden. Die größten »Zuwachs« mit über 20 neuen Kolleginnen und Kollegen erfuhr die Abteilung 2 in den vergangenen Jahren – aber auch die anderen Abteilungen durften neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter in ihren Reihen begrüßen. Insbesondere im Stell-Dich-Ein nach der offiziellen Begrüßung wurde vor allem eins deutlich: Die Motivation im SMWA im wahrsten Sinne »Zukunft« zu schreiben ist groß. Gerade die Themenvielfalt und die verschiedenen Schwerpunkte des Hauses sind eine besondere Gelegenheit den Start im SMWA zu wagen. Gerade das Miteinander wird hier großgeschrieben. 

Die Hausleitung des SMWA bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SMWA
Zur Begrüßung wurden Notizblöcke und Kugelschreiber verteilt.

Und so fällt auch das Fazit des Ministers nach einem Abstecher in die Außenstelle und im Gespräch mit neuen Kolleginnen und Kollegen durchweg positiv aus: »Nach über zwei Jahren Pandemie und den nötigen Einschränkungen auch im Arbeitsalltag des Hauses ist es einfach toll, viele Kolleginnen und Kollegen persönlich zu treffen und sich auszutauschen. Als Minister ist mir äußert wichtig, dass es in meinem Haus – gleich ob im Haupthaus oder in der Ammonstraße – läuft. Auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann ich mich verlassen. Gleich ob in der IT, in der Bescheinigungsbehörde oder in der Landesregulierungsbehörde – in den Referaten im SMWA wird jeden Tag für eine gute Zukunft im Freistaat Sachsen gearbeitet. Umso mehr freut es mich, jetzt wieder verstärkt Eindrücke vom Arbeitsalltag im Ministerium zu bekommen, wo es doch in der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich war.« 

Sie interessieren sich für eine in unserem Karriere-Portal vorbei! Dieses finden Sie mit vielen interessanten und aktuellen Stellenanzeigen hier online: https://www.smwa.sachsen.de/gestalten-sie-zukunft-aktiv-mit-3985.html 

Bilder: SMWA


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang