Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Sächsischer Gründerpreis geht in entscheidende Phase – Publikums-Voting läuft

Sächsischer Gründerpreis geht in entscheidende Phase – Publikums-Voting läuft

Eine Jury aus fast 100 Expertinnen und Experten hat zehn innovative Gründungskonzepte und Geschäftsideen für den Sächsischen Gründerpreis 2024 nominiert. Zudem startete am 15. April das Online-Voting für den Publikumspreis.

Im Auftrag des SMWA organisiert futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, den Wettbewerb um den Sächsischen Staatspreis für Gründen. Damit zeichnet der Freistaat jährlich die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte aus. Neben dem Zugang zum futureSAX-Netzwerk mit über 12.000 Kontakten aus Wissenschaft und Wirtschaft warten ein Preisgeld von bis zu 50.000 Euro sowie eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit auf die Prämierten.

In der ersten Wertungsrunde hat die Jury aus 72 eingegangenen Bewerbungen zehn Konzepte für die zweite Wertungsrunde ausgewählt. Im Mai 2024 präsentieren sich die Nominierten dann einem weiteren Fachgremium, das die Platzierten bestimmt. Die Prämierung der Preistragenden erfolgt am 19. Juni auf der Sächsischen Innovationskonferenz im Terminal des Flughafens Dresden.

Die Nominierungen im Überblick

  • Akademie für Klimajobs (Leipzig)
  • CMMC GmbH (Chemnitz)
  • DORA Digitale Orthopädie Anwendungen GmbH (Meißen)
  • DuCem UG (Freiberg)
  • enaDyne GmbH (Leipzig)
  • NanoSen GmbH (Chemnitz)
  • next3D GmbH (Leipzig)
  • Primogene GmbH (Leipzig)
  • regryd GmbH (Dresden)
  • VELODEPO GmbH (Dresden)

In diesem Jahr sind die Branchen Chemie/Werkstofftechnik und Life Science/Medizin/Gesundheit mit jeweils drei Nominierungen am stärksten vertreten. Die weiteren Nominierungen kommen aus den Bereichen Energie/Umwelt (2), Halbleiter-/Elektroindustrie/Hardware (1) sowie Mobilität/Verkehr (1). Sehr erfreulich ist der hohe Frauenanteil; sieben der nominierten Teams haben mindestens ein weibliches Gründungsmitglied.

futureSAX-Publikumspreis: Online-Voting bis 15. Mai 2024 möglich

Unter allen nicht nominierten Teilnehmenden des Sächsischen Staatspreises für Gründen 2024 wird der futureSAX-Publikumspreis als Sachpreis, mit freundlicher Unterstützung der Spread Group, vergeben. In einem Onlinevoting gewinnt am Ende die Gründung oder Idee mit den meisten Stimmen. Das erfolgreiche Team wird ebenfalls am 19. Juni auf der Sächsischen Innovationskonferenz prämiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang