Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Von Coswig nach Lönneberga

Von Coswig nach Lönneberga

Etwa 20 Knirpse aus der Kita »Spitzgrundspatzen« in Coswig wurden am Freitag, den 17. November vom stellvertretenden Ministerpräsidenten, Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig nach Schweden entführt. Zum dortigen Vorlesetag brachte der Minister sein eigenes Lieblingskinderbuch mit: »Michel aus Lönneberga« von Astrid Lindgren. 30 Minuten lauschten die Knirpse der Waldwichtelgruppe mit aufgerissenen Mündern dem Abendteuer des kleinen Michel, dessen Kopf in einer Suppenschüssel stecken blieb.

Martin Dulig: »Seit vielen Jahren schon beteilige ich mich am Vorlesetag, so wie viele meine Kolleginnen und Kollegen aus der Staatsregierung. Mir ist es wichtig, dass Kinder die Schönheiten und Besonderheiten von Büchern erfahren. Ihre eigene Phantasie spielen lassen und sich eigene Welten erschaffen. Es macht immer wieder Spaß, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie zuhören. Meinen eigenen Kindern kann ich leider nicht mehr vorlesen, dafür wollen meine Enkel immer wieder Kapitel vom Michel hören.«

Nach dem Lesen bedankten sich die Knirpse mit dem »Bürgermeisterlied« und ließen Minister Dulig ein Los ziehen. Darauf der Name für das neueste, gestrickete Stofftier der Waldwichtel – einer farbenfrohen Spinne: Herr Widerlich. Dulig feixte: »Ihr habt den Namen vorgeschlagen. Nun heißt diese niedliche Spinne wirklich Widerlich!«

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag unter: https://www.vorlesetag.de/


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang