Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Thomas Schmidt ist »Deutschlands Business Angel 2022«

Thomas Schmidt ist »Deutschlands Business Angel 2022«

Thomas Schmidt aus Leipzig ist »Deutschlands Business Angel 2022«! Der Unternehmer wurde am Sonntag während der feierliche Verleihung der »Goldenen Nase« auf dem »Deutschen Business Angels Tag 2022« ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Martin Dulig gratuliert ganz herzlich, Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Kralinski – der an der Veranstaltung teilnahm – beglückwünschte Schmidt gleich vor Ort in Leipzig.

Schmidt ist mehrfacher Unternehmensgründer, erfahrener CEO und visionäre Führungskraft in einem. Als CEO und Mitbegründer der datafactory AG brachte er 1999 mit Webfleet eines der ersten webbasierten Flottenmanagementsysteme der Welt auf den Markt. Nach der Übernahme von datafactory durch TomTom (2005) setzte er als CEO von TomTom Telematics das Wachstum und den Rollout von Webfleet in Europa, Nordamerika und anderen Regionen der Welt fort.

Seit 2021 arbeitet der Leipziger als unabhängiger Management- und M&A-Berater, Business Angel und Early-Stage-Investor über seine Beteiligungsgesellschaft be-exponential. Seine Investment-Schwerpunkte sind dabei B2B,Software-as-a-Service (SaaS), Smart Mobility Solutions, Blockchain-Technologie und andere Hightech-Produkte und -Lösungen.

Über seinen Erfolg sagt Thomas Schmidt: »Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl. Ein großes Danke geht an »meine« Start- und Scale-Ups Actaport, Ducktrain, DeskNow, munevo GmbH, IO-Dynamics, seventhings, Peeriot GmbH und PIONIX GmbH, die mich als »Business Angel des Jahres« vorgeschlagen und meine Arbeit bewertet haben, so dass ich es unter die Top-5 der Nominierten schaffen konnte. Was für ein großartiges Feedback! Und übrigens hätte jeder der anderen als Top-5 nominierten Angels Alf Arnold, Alexander Bruehl, Wilfried Gillrath und Tobias Wittich eine solche Würdigung genauso verdient, wie auch noch viele andere Angels, die täglich ihr Bestes geben, um den Innovationsstandort Deutschland insgesamt nach vorn zu bringen.«

Ein Business Angel (»Unternehmensengel« oder »Angel Investor«) ist jemand, der sich finanziell an Unternehmen beteiligt und gleichzeitig die Existenzgründer mit Know-how und Kontakten in einer typischerweise sehr frühen Phase unterstützt. Meist handelt es sich dabei um erfolgreiche Gründer, die nach dem Verkauf oder Börsengang ihres ehemaligen Unternehmens Kapital und Know-how in junge Unternehmen einbringen, oder um erfahrene Unternehmer oder leitende Angestellte, die aufgrund ihrer langen Berufstätigkeit über mehr Management-Erfahrung und Kontakte verfügen als die Gründer der betreuten Unternehmen selbst.

Weitere Informationen auf der Homepage des Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND):
https://www.business-angels.de/thomas-schmidt-ist-business-angel-des-jahres-2022/


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang