Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Wie die Rotnasen aus Eppendorf nach Kanada kamen…

Wie die Rotnasen aus Eppendorf nach Kanada kamen…

Wer kennt es nicht: Besucht man gute Freunde, nimmt man gern ein kleines Gastgeschenk mit. So ist es auch bei Delegationsreisen ins Ausland üblich. Während der Kanada-Reise von Wirtschaftsminister Martin Dulig gibt es diesmal ganz besondere Geschenke für die Gastgeber: Weihnachtsmänner aus dem Erzgebirge!

Üblicherweise überreicht Minister Dulig anderen Ministerkolleginnen und -kollegen im Ausland edle Schalen oder ein Espresso-Set aus Meissner Porzellan. Immer verbunden mit der kleinen Geschichte, dass das weiße Gold aus Sachsen Tradition und Moderne verbindet und die Handarbeiten aus der Wiege Sachsens inzwischen weltweit bekannter sind als die Porzellane aus China.

Doch in Kanada gibt es diesmal kein Porzellan: Dieses Jahr sind es Weihnachtsmänner! Gefertigt in der Manufaktur von Björn Köhler im erzgebirgischen Eppendorf.

Martin Dulig: »Ich war im August auf Wirtschaftstour im Erzgebirge zum Thema Weihnachtsland. Im Rahmen der Tour besuchte ich auch die Manufaktur von Björn Köhler. Er erzählte uns, dass die Nachfrage nach seinen modern-designten und trotzdem klassischen Figuren wie Bergmann und Weihnachtsmann vor allem in Nordamerika groß sei. Deshalb entschieden wir, diesmal Traditionshandwerk aus dem Erzgebirge mit nach Kanada zu nehmen.«

Und die geschnitzten bzw. gedrechselten Geschenke kommen an! Ob die Vize-Energie- oder Zuwanderungsministerin – sie alle waren verblüfft und erfreut, über den vorweihnachtlichen Gruß aus dem Erzgebirge.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang