Nach dreijähriger Ausbildung halten Colleen Fleischer und Josephine Dietzsch stolz ihre Abschlusszeugnisse in den Händen: Sie haben ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit Bravour gemeistert. Gleichzeitig können sie sich nicht nur über den erfolgreichen Abschluss freuen, sondern auch über den nahtlosen Übergang ins Berufsleben, denn beide werden übernommen und treten direkt nach ihrem Abschluss ihren Dienst im SMWA an.
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr bietet jährlich zwei bis drei Ausbildungsplätze in den Ausbildungsberufen Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Fachinformatikerin/Fachinformatiker an. Der Ausbildungsbeginn fällt immer mit dem Schuljahresbeginn zusammen. Derzeit bildet das SMWA sieben junge Frauen und Männer aus. Beide Ausbildungsberufe sind dual, das heißt, der theoretische Teil findet in der Berufsschule statt, die praktische Ausbildung in den verschiedenen Verwaltungsbereichen des Ministeriums. Für Colleen Fleischer und Josephine Dietzsch bedeutete dies den Besuch des Beruflichen Schulzentrums »Otto Lilienthal« in Freital-Dippoldiswalde sowie des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft »Prof. Dr. Zeigner« in Dresden. Ergänzt wurde die Ausbildung durch dienstbegleitende Unterweisungen im Ausbildungszentrum Niederbobritzsch, die sowohl der praktischen Anwendung der in der Berufsschule vermittelten Kenntnisse als auch der Einführung in die Besonderheiten der öffentlichen Verwaltung dienten.
Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierten beide Frauen im SMWA: Colleen Fleischer im Referat 23 »Fachkräfte« und Josephine Dietzsch im Referat 14 »Organisation, Innerer Dienst« sowie in weiteren Abteilungen und Referaten des Hauses. Besonders dankbar sind die jungen Frauen ihren Kolleginnen im SMWA: Sie haben sie während der Ausbildungszeit mit großem Engagement unterstützt und ihr in der Prüfungsphase viel Mut und Selbstvertrauen gegeben. Als Resümee ihrer abgeschlossenen Ausbildung und mit Blick auf ihre zukünftigen Aufgaben sagt Josephine Dietzsch, die auch Hauptjugend- und Auszubildendenvertreterin (HJAV) im SMWA ist: »Mit ein bisschen Mut ist alles machbar«.
Weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten im SMWA finden sich hier: https://www.smwa.sachsen.de/gestalten-sie-zukunft-aktiv-mit-3985.html