Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Buntes Treiben beim diesjährigen Offenen Regierungsviertel

Buntes Treiben beim diesjährigen Offenen Regierungsviertel

Mehrere Tausend Menschen haben am vergangenen Sonntag die sonnigen Stunden zwischen den Regenschauern genutzt und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Staatsregierung: Von 11 bis 18 Uhr hatten die Häuser rund um den Carolaplatz zum Offenen Regierungsviertel eingeladen. Auch das SMWA war zum 20. Mal vertreten.

Unter dem Motto »ZUKUNFT. ist bunt« erhielten die Besucherinnen und Besucher hier Einblicke in Themen wie Verkehrssicherheit, Künstliche Intelligenz und Fachkräftegewinnung. Zahlreiche Mitmachaktionen und viele bunte Luftballons sorgten für Abwechslung und gute Laune bei Interessierten jeden Alters. So konnten Erwachsene und Kinder beispielsweise ihr Wissen über die Europäische Union beim Europaquiz testen, im Workshop des Buchkinder e.V. ein eigenes Buch gestalten, eine kleine Windmühle bauen und sich in der Fotobox ablichten lassen.

Auch die nachgeordneten Behörden von DiAS, LASuV, ZEFAS und zahlreiche Vereine und Firmen wie Weltoffenes Sachsen, Algenwerk oder DEKRA präsentierten ihre Themen und Aufgaben, sodass die zahlreichen Gäste einen guten Eindruck davon bekommen konnten, wie groß die Themenvielfalt des SMWA ist.

Ursprünglich sollte das Offene Regierungsviertel bereits am 2. Juni stattfinden. Wegen Unwetterwarnungen für weite Teile Deutschlands wurde es dann jedoch verschoben. Auch für Sachsen hatte es entsprechende Warnungen vor extremen Niederschlägen gegeben.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang