Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Sport verbindet: Das #TeamZukunft des SMWA ist auf dem Asphalt, Wasser und der Yogamatte aktiv

Sport verbindet: Das #TeamZukunft des SMWA ist auf dem Asphalt, Wasser und der Yogamatte aktiv

Während sich die Sportwelt auf die Olympischen Sommerspiele vorbereitet und Deutschland sich auf die Fußball-Europameisterschaft freut, macht sich in Sachsen das #TeamZUKUNFT des SMWA auf dem Asphalt, zu Wasser und auf der Yogamatte bereit, gemeinsam Sport zu treiben und den Teamgeist zu stärken. Damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden und die Kolleginnen und Kollegen fit in die Ferienzeit starten, stehen gerade im Sommer abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem Sportkalender des Staatsministeriums. Für das SMWA heißt es: Gemeinsam ans Ziel. Für den #ZUKUNFTblog haben wir das #TeamZUKUNFT begleitet. 

Die ersten beiden Juniwochen boten dem SMWA einige gute Gelegenheiten, sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Zunächst gingen die Läuferinnen und Läufer des Hauses am 12. Juni bei der REWE Team Challenge an den Start. Das einzigartige Laufevent, bei dem sich Teams aus Unternehmen, Behörden und Institutionen messen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Förderung von Gesundheit und Teamgeist leisten, findet seit 2009 jährlich im Juni in der Landeshauptstadt statt. Die diesjährige 15. REWE Team Challenge verzeichnete mit 28.500 Läuferinnen und Läufern sogar einen Teilnehmerrekord. 

Das SMWA nahm mit acht Teams am Laufevent durch die Dresdner Innenstadt teil. Milde Temperaturen, Sonnenschein und beste Stimmung entlang der fünf Kilometer langen Strecke begleiteten die 32 Läuferinnen und Läufer des Teams ZUKUNFT. Beim Zieleinlauf im Rudolf-Harbig-Stadion konnte der ein oder andere persönliche Erfolg gefeiert werden, vor allem aber das gute Gefühl der Zusammengehörigkeit getreu dem Motto von #TeamZUKUNFT: Gemeinsam ans Ziel! 

Nur wenige Tage später setzten sich die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten des SMWA auf dem Wasser fort: Am 15. Juni startete das Drachenboot-Team ZUKUNFT beim 31. Dresdner Drachenboot-Festival auf der Elbe zu spannenden Rennen. Mit im Boot saß Staatssekretär und Amtschef Thomas Kralinski. Er hatte zwar nicht das Ruder in der Hand, stieß aber mit 18 weiteren Paddlerinnen und Paddlern kräftig ins Wasser. Und auch wenn das Wetter nicht unbedingt ideale Bedingungen für die Wettkämpfe bot, konnten die Regenschauer die gute Laune des Teams nicht trüben. Am Ende war es sehr, sehr knapp und das SMWA-Team ging leer aus. Aber für den Teamgeist war das Drachenbootfestival auf der Elbe unweit des Blauen Wunders ein tolles Erlebnis und ein großer Gewinn.   

Etwa zur gleichen Zeit eröffnete Staatssekretärin Ines Fröhlich am Vormittag des 15. Juni in der Dresdner Innenstadt ein Sportereignis der anderen Art: Das Tagore-Zentrum, die Indische Botschaft und der Indische Rat für Kulturelle Beziehungen hatten gemeinsam mit der Stadt Dresden und dem Freistaat Sachsen zum Internationalen Tag des Yoga eingeladen. Hunderte Yogabegeisterte fanden sich trotz Dauerregens auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche ein, um gemeinsam Asanas und Atemübungen zu praktizieren. Auch Ines Fröhlich übte sich mit einigen interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SMWA in dieser Bewegungsform, die das individuelle Wohlbefinden steigert und den Geist stärkt. An diesem verregneten Samstag war die gemeinsame Praxis auch ein Zeichen der Verbundenheit mit den Yogis auf der ganzen Welt.  

Mit der Teilnahme an solchen Veranstaltungen beweist das SMWA immer wieder, dass es nicht nur im Bereich Wirtschaft, Arbeit und Verkehr aktiv ist, sondern sich auch um die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert. Auch in Zukunft wird das SMWA solche sportlichen Aktivitäten unterstützen und fördern, um das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu steigern. Denn ein starkes #TeamZUKUNFT ist der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit und einem positiven Betriebsklima.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang