Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Über 80 Unternehmen im Wettbewerb »Sächsischer Meilenstein« zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge

Über 80 Unternehmen im Wettbewerb  »Sächsischer Meilenstein« zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge

Insgesamt 83 Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger haben sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist Ende August um den »Sächsischen Meilenstein 2023« beworben. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum achten Mal von der Bürgschaftsbank Sachsen durchgeführt wird, zeichnet erfolgreiche Unternehmensnachfolgen in Sachsen aus und steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Martin Dulig, dem sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Von den über 80 Bewerberinnen und Bewerbern werden 30 der Unternehmen für den Sächsischen Meilenstein 2023 nominiert. Ausgewählt werden die zu nominierenden Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger von den zuständigen Handwerks- und Industriekammern, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie der Bürgschaftsbank Sachsen im Rahmen einer intensiven Sichtung und Bewertung der eingegangenen Bewerbungsunterlagen. 

Jeweils 10 Nachfolgerinnen und Nachfolger werden auf Netzwerkveranstaltungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz nominiert.Zu den Veranstaltungen sind neben den diesjährigen Bewerberinnen und Bewerbern auch ehemalige Teilnehmer und Gewinnerinnen sowie Netzwerkpartner eingeladen. Zudem sind die Veranstaltungen offen für erfahrene und angehende Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Unternehmensnachfolge planen und Interesse an einem lockeren Erfahrungsaustausch zum Thema haben.

Die Nominiertenveranstaltungen finden statt am: 

  • 18. September (18:00 – 21:30 Uhr) in Leipzig
  • 12. Oktober (18:00 – 21:30 Uhr) in Dresden
  • 19. Oktober (18:00 – 21:30 Uhr) in Chemnitz

Eine verbindliche Anmeldung zu den öffentlichen Veranstaltungen ist erforderlich. Die Teilnahmeplätze sind allerdings begrenzt. Die Online-Anmeldung ist über eventbrite möglich: https://www.eventbrite.de/d/germany–leipzig/sächsischer-meilenstein/

Über den Sächsischen Meilenstein 2023

Der »Sächsische Meilenstein 2023 – Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge« wird in den Kategorien familieninterne, unternehmensinterne sowie externe Nachfolge verliehen. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert und zusätzlich wird ein Sonderpreis von 1.000 Euro verliehen. Eine neunköpfige Jury mit Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Politik, Wissenschaft, Kammern und dem Finanzsektor bewertet die Einreichungen und kürt die Preisträger. Die Preisverleihung des »Sächsischen Meilensteins 2023« findet am 20. November 2023 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Dresdner Schloss Albrechtsberg statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.saechsischer-meilenstein.de.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang