Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Arab Health: 100.000 Besucher lernen sächsische Produkte kennen

Arab Health: 100.000 Besucher lernen sächsische Produkte kennen

Schon von weitem sind die Sachsen erkennbar: Das leuchtende »grün« des Messestandes der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS), ist unübersehbar in der riesigen deutschen Messehalle auf der diesjährigen »Arab Health« in Dubai. Der Gemeinschaftsstand der WFS unter dem bewährten Claim »Saxony!« vereint 15 Aussteller aus dem Freistaat – welche ihre Waren und Erzeugnisse auf der größten Gesundheitsmesse im arabischen Raum präsentieren. 

Im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums plante und organisierte auch in diesem Jahr die WFS in bewährter Art und Weise den Messestand. 4.000 Aussteller aus der gesamten Welt präsentieren sich alljährlich in der letzten Januarwoche in Dubai. Über 100.000 Besucher strömen auf die Messe, um sich über die Neuigkeiten im Beriech der Medizintechnik, Krankenhausausstattung und Gesundheitswirtschaft zu informieren.

So präsentierten Christoph Braun und Jonas Schubert von der Dresdner »Schubert + Braun Prothesenwerk GmbH« in Dubai am Gemeinschaftsstand: »Als kleines Unternehmen hätten wir uns so einen Auftritt hier gar nicht leisten können. Es ist für uns sehr wichtig und gut, dass die Wirtschaftsförderung und damit der Freistaat uns hilft, uns hier präsentieren zu können«, so Christoph Braun. Vor allem in Saudi-Arabien, aber auch in anderen arabische Staaten, sind die Prothesen der Dresdner sehr gefragt: »Wir können verblüffend echt aussehende kosmetische Prothesen anbieten, die sehr leicht, zum Teil beweglich sind und daher kaum auffallen. Vor allem für Frauen und für Kinder ist das sehr wichtig, damit sie an einem normalen Leben teilnehmen können.« 

Gemeinschaftsstand auf der Arab Health
Minister Dulig im Gespräch mit Christoph Braun von »Schubert + Braun Prothesenwerk GmbH«

Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Weil für unsere innovative sächsische Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft gerade in der arabischen Welt gute Exportchancen bestehen, unterstützen wir die Aussteller gern mit dem Gemeinschaftsstand auf der Arab Health. Inzwischen schon zum 17. Mal. Damit präsentieren wir uns als Freistaat Sachsen gleichzeitig als eine der dynamischsten Life-Sciences-Region Deutschlands, die für Wissenschaft, Forschung und Unternehmen aktiv ist.«

Sächsische Delegation auf der Arab Health
Minister Martin Dulig im Gespräch am sächsischen Messestand

WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: »Die Arab Health ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Messekalender des Freistaats. Sie spiegelt zum einen das stetige und hohe Interesse der Unternehmen wider und zum anderen die internationale Nachfrage nach innovativen und hochwertigen Produkten »made in Saxony«. Aufgrund ihrer geographischen Lage ist die Messe ein idealer Einstiegsmarkt für den arabischen Raum sowie Märkte in Asien und Afrika. Die Arab Health bietet zudem die geeignete Plattform, um neue Kunden zu gewinnen, Geschäftspartner zu treffen und sich mit Branchenexperten auszutauschen.«


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang