Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

SMWA-Geschenke machen Dresdner Kinder glücklich

SMWA-Geschenke machen Dresdner Kinder glücklich

»Wir haben Kinder-Wünsche erfüllt und sorgen so für ein Lächeln unterm Weihnachtsbaum!«

Das Interesse war riesig! Als Anfang Dezember an den Weihnachtsbäumen in unserem Foyer, vor dem Ministerbüro und in der Außenstelle in der Dresdner Ammonstraße verschiedene, handgemalte Kinderwunschzettel zu finden waren – wurden diese binnen weniger Stunden vom Baum gepflückt. Mit den »Wünsche-Bäumen« im SMWA konnten die Kolleginnen und Kollegen des Hauses, Träume von Kindern erfüllen, die sonst an Weihnachten kaum Geschenke erhalten. Ein Teil der Wünsche stammte von Kindern, die den Abenteuerspielplatz Dresden Johannstadt nutzen, der andere Teil von Kindern aus dem Kindertreff Jojo. Beide Einrichtungen gehören zur Trägerschaft des Kinderschutzbundes aus Dresden.

Bis zur hausinternen Weihnachtsfeier am 7. Dezember hatten die Kolleginnen und Kollegen Zeit, die ganz individuellen Wünsche der Kinder zu erfüllen, die Geschenke liebevoll zu verpacken und im SMWA zu sammeln. Organisiert wurde diese tolle und einzigartige Aktion von unserer Gesundheitsbeauftragten Ulrike Pöpping. Sie nahm freudestrahlend jedes einzelne Geschenk für die Kinder entgegennahm. Zur Weihnachtsfeier in unserem Ministerium war das Staunen wohl bei uns allen sehr groß, als auf dem Gabentisch 58 (!) individuelle Geschenke aufgebaut standen. Aus unserer Pressestelle gab es zusätzliche Geschenktüten mit Straßenmalkreide, Halstüchern, Malblöcken und Schreibsets.

Am Mittwoch durfte ich die vielen bunten Geschenke in der Dresdner-Johannstadt – stellvertretend für meine Kolleginnen und Kollegen im SMWA – übergeben. Die Betreuer des Kinderschutzbundes waren ganz gerührt und richteten herzliche Dankesgrüße aus. 

Mit den »Wünsche-Bäumen« haben wir etwas ganz Besonderes und Tolles erreicht: Kinder aus Familien, denen es nicht so gut geht, zaubern wir ein großes Lächeln ins Gesicht.

Von Martin Dulig


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang