Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Sächsischer Digitalpreis – Online-Voting

Sächsischer Digitalpreis – Online-Voting

Das SMWA verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den »Sächsischen Digitalpreis«. Mit der Verleihung des Preises möchte der Freistaat Sachsen auf die zahlreichen lokalen Akteurinnen und Akteure mit ihren vielfältigen Innovationen und Lösungsansätzen im Zuge der Digitalisierung aufmerksam machen und herausragende Beiträge ehren. Bis zum 9. Dezember 2022, 10:00 Uhr läuft das Online-Publikums-Voting.

Eine vom SMWA berufene Jury aus Expertinnen und Experten hat aus den eingegangenen Bewerbungen für den Sächsischen Digitalpreis in den vergangen Wochen die Nominierten ausgewählt. Aufgrund der Vielzahl an sehr guten und sehr unterschiedlichen Einreichungen fiel die Auswahl auf die Nominierten nicht leicht. Grundlage der Entscheidung waren neben dem Innovationsgrad und technischen Fortschritt, u. a. der gesellschaftliche Mehrwert, die Nachhaltigkeit und Resilienz sowie die Faktoren Skalierbarkeit, Vorbildwirkung und Informationssicherheit.

»Insgesamt wurden rund 100 Projekte für den Sächsischen Digitalpreis eingereicht. Die große Resonanz auf die erstmalige Verleihung des Preises ist ein toller Erfolg. Wir sind besonders über die Qualität und Vielfalt der eingereichten Beiträge erfreut. Die eingegangenen Projekte zeigen, dass der digitale Wandel im Freistaat Sachsen durch zahlreiche lokale Akteurinnen und Akteure mit einer großen Bandbreite an Innovationen und Lösungsansätzen aktiv mitgestaltet wird.«

Staatsminister Martin Dulig

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Sächsischen Digitalpreises werden von Staatsminister Martin Dulig bei der Digitalkonferenz »forum sachsen digital 2022« am 14. Dezember 2022 im Alten Schlachthof in Dresden bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Der Sächsische Digitalpreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt bis zu 165.000 Euro dotiert. Er wird jeweils in den Kategorien »Wirtschaft«, »Gesellschaft« und »Open Source« vergeben.

In der Kategorie »Wirtschaft« werden unternehmerische Leistungen prämiert, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen und somit einen positiven Beitrag zur digitalen Transformation leisten. Die Kategorie »Gesellschaft« zielt auf innovative, digitale Lösungen ab, die einen spezifischen gesellschaftlichen Mehrwert stiften. In der Kategorie »Open Source« wird ein besonderes Augenmerk auf gemeinwohl-fördernde Innovationen auf Open-Source-Basis gelegt.

Ausgezeichnet werden beispielhafte Projekte, die durch die Anwendung moderner und innovativer Technologien Impulse zur Nutzung digitaler Lösungen setzen. Im Mittelpunkt stehen anwendungsorientierte und erprobte Lösungen, Maßnahmen und Dienstleistungen, die mittels digitaler Prozesse die Abläufe in verschiedenen Lebensbereichen verbessern, als auch Produkte und Geschäftsmodelle auf Soft- und Hardwarebasis. Im Fokus dieser Lösungsansätze stehen dabei die Erzielung eines besonders hohen Innovationsgrades und ein großer gesellschaftlicher Mehrwert – bei gleichzeitiger Beachtung der Informationssicherheit.

Am 29. November 2022, 10:00 Uhr startet nun das Online-Publikums-Voting, bei dem die Plätze 1 bis 3 vergeben werden. Bis zum 9. Dezember 2022, 10:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger über das Beteiligungsportal Sachsen für ihren Favoriten stimmen.

Zum Online-Publikums-Voting: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smwa/beteiligung/themen/1031151

Übersicht der Nominierten für den Sächsischen Digitalpreis 2022

In der Kategorie »Wirtschaft« werden unternehmerische Leistungen ausgezeichnet, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen und somit einen positiven Beitrag zur digitalen Transformation leisten.

Die Kategorie »Gesellschaft« zielt auf innovative, digitale Lösungen ab, die einen spezifischen gesellschaftlichen Mehrwert stiften.

In der Kategorie »Open Source« soll ein besonderes Augenmerk auf Gemeinwohl fördernde Innovationen auf Open-Source-Basis gelegt werden.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang