Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Infineon plant Rekordinvestition im Silicon Saxony

Infineon plant Rekordinvestition im Silicon Saxony

Die Ankündigung des deutschen Chipherstellers Infineon sorgte am 14. November, um 17 Uhr, für Aufhorchen im Freistaat: Mit der größten Einzelinvestition in der Firmengeschichte plant Infineon die Erweiterung seiner Chip-Fabrik im Dresdner Norden im Herzen des Silicon Saxony. Rund 5 Milliarden Euro möchte Infineon in Dresden investieren – vorbehaltlich einer »angemessenen öffentlichen Förderung«. 

Wirtschaftsminister Martin Dulig
Bild: SWMA | Ronald Bonss

»Die Entscheidung, zur Planung eines neuen Werks in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, 5 Milliarden Euro dafür zu investieren und rund 1.000 weitere Arbeitsplätze zu schaffen, begrüße ich ausdrücklich.«

Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig begrüßte die Ankündigung: »Infineon ist einer der bedeutendsten Hersteller von Mikrochips auf der Welt. Die Entscheidung, zur Planung eines neuen Werks in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, 5 Milliarden Euro dafür zu investieren und rund 1.000 weitere Arbeitsplätze zu schaffen, begrüße ich ausdrücklich. Ich freue mich über dieses klare Bekenntnis von Infineon zum Standort Dresden.« 

Zuvor hatte Infineon-Chef Jochen Hanebeck in einer Video-Botschaft das Investitionsvorhaben angekündigt. »Dekarbonisierung und Digitalisierung sorgen für strukturell steigenden Halbleiterbedarf«, so Hanebeck. »Diese Dynamik hat sich weiter beschleunigt, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, uns ein noch ambitionierteres Zielgeschäftsmodell zu geben«, sagte der Manager. Infineon beschäftigt in seiner vorhandenen Fabrik in Dresden 3.200 Menschen. Der Neubau könnte nach Angaben von Infineon rund 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen – weitere Arbeitsplätze könnten im Zuliefererbereich entstehen. Im Werk in Dresden entstehen Leistungshalbleiter, vor allem für die Automobilbranche. 

Welche Bedeutung die Planungsankündigung für den Freistaat Sachsen hat, ordnete Martin Dulig wie folgt ein: »Der Standort Sachsen und das Silicon Saxony werden durch diese Entscheidung nachhaltig gestärkt. Auch die Unabhängigkeit Europas vom asiatischen und amerikanischen Chipmarkt wird mit einer neuen Fabrik in Dresden deutlich erhöht.« 

Nun gilt es die Finanzierung sicherzustellen. Den Rahmen bildet dabei u.a. die geplante Förderung der EU durch den sogenannten »European Chips Act«. Der Chips Act will bis zum Jahr 2030 rund 45 Milliarden Euro für das europäische Mikroelektronik-Ökosystem generieren. Davon sollen Forschung und Pilotprojekte genauso profitieren wie Start-ups. Auch der Bau sogenannter »Megafabs« für die Produktion von Mikrochips soll unterstützt werden. Der Mikroelektronik kommt als Schlüsselindustrie für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie eine besondere Rolle zu. Und Sachsen ist mit den großen Chipwerken von Globalfoundries, Infineon, Bosch und X-Fab, aber auch mit den vielen kleinen und mittelständischen Technologieunternehmen im Silicon Saxony Mikroelektronik-Produktionsstandort Nr. 1 in Europa. 

Martin Dulig: »Die Staatsregierung wird sich nun gemeinsam mit der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die für die geplante Infineon-Investition, die benötigte Förderung über den europäischen Chips-Act auch erfolgen kann. Die Mikroelektronik ist einer der Wirtschaftszweige, in denen der Freistaat Sachsen in den vergangenen Jahrzehnten eine europäische Spitzenposition eingenommen hat. In und um Dresden bestehen Fertigungsstätten für die Halbleiterproduktion, die es so kein zweites Mal in Europa gibt. Es ist daher nur konsequent, dass wir uns – wie kaum eine andere Region – schon seit über zwanzig Jahren in Brüssel und Berlin für bessere Investitions- und Innovationsbedingungen für die Halbleiterindustrie in Deutschland einsetzen.« 

Der Vertrauensbeweis aus der Industrie für das Silicon Saxony wurde nun einmal mehr erbracht. Eine gute Nachricht für den ganzen Freistaat Sachsen. 

Header-Bild: Infineon (https://twitter.com/Infineon/status/1592174252434018305?s=20&t=xoIW0ILeC6a3Ik2OtAodow)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang