Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Von Digitalisierung bis Bergbau – Der GirlsDay im ZUKUNFTsministerium! 

Von Digitalisierung bis Bergbau – Der GirlsDay im ZUKUNFTsministerium! 

Am 25. April 2024 öffnete das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) seine Türen für den Girls Day und bot fünf jungen Frauen aus Sachsen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums zu werfen. Mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen für Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie zu sensibilisieren, präsentierte das SMWA die vielfältigen Arbeitsbereiche und strategischen Ansätze, die eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Im Mittelpunkt stand die Abteilung 4 des SMWA, in der Fragen des digitalen Wandels, der Nutzung heimischer Rohstoffe und der Energiewende diskutiert wurden. Die Teilnehmerinnen konnten sich nicht nur mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern austauschen, sondern erhielten auch wertvolle Einblicke in die Arbeit des Ministeriums von Staatssekretärin Ines Fröhlich. Im Gespräch mit Ines Fröhlich diskutierten die jungen Frauen auch persönliche Zukunftswünsche und Lebensperspektiven. Ines Fröhlich wiederum zeichnete ihren Lebensweg nach.

Das Programm bot auch die Möglichkeit, die dem SMWA nachgeordneten Behörden wie die Sächsische Digitalagentur und das Sächsische Oberbergamt kennenzulernen. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmerinnen verschiedene Berufs- und Karrierewege im Ministerium aufzuzeigen und sie zu ermutigen, ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten. Der Girls Day im SMWA versprach einen abwechslungsreichen Tag mitten im politischen Dresden, an dem die jungen Frauen spannende Einblicke in die Arbeit eines Ministeriums erhielten. Die Veranstaltung wurde barrierefrei gestaltet.

.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang