Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Kevin Brewery – Handgemachtes Craft-Beer aus Zwickau 

Kevin Brewery – Handgemachtes Craft-Beer aus Zwickau 

Der Hype um »Craft Beer« ist noch lange nicht vorbei. Handwerklich hergestellte Biere in Kleinstauflage erfreuen sich auch in Sachsen immer größerer Beliebtheit. In Zwickau besuchten Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, die Kleinstbrauerei »Kevin Brewery« und überzeugten sich von der geschmacklichen Vielfalt und dem handwerklichen Geschick in Sachsens Brauereilandschaft.  

Seit acht Jahren brauen und vertreiben fünf Freunde aus Zwickau in der Micro-Brauerei »Kevin Brewery« handgemachtes Craft-Beer made in Zwickau. Craft Beer bedeutet übersetzt soviel wie »handwerklich gemachtes Bier«. Die US-amerikanische Brauervereinigung definiert »Craft Beer« als Bier »von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut«. »Kleine Mengen« fließen auch in Zwickau. In zwei Braukesseln werden jährlich rund 7.000 Liter verschiedene Craft-Beer-Sorten wie »Indian Pale Ale«, »California Lager« oder »Espresso Stout« in Handarbeit gebraut, abgefüllt, verschlossen und etikettiert. Der »Brauereiausschank« im soziokulturellen Zentrum Kulturweberei in der Seilerstraße 1 in Zwickau hat Donnerstag- und Freitagabend geöffnet und lädt zum Verweilen und Verköstigen ein. 

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig kennt die Brauerei aus einem gemeinsamen Besuch mit der damaligen Wissenschafts- und Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange im Rahmen der Tourismustour zum Thema Industriekultur im Jahr 2019. Beim Zwickauer Stadtfest stand er zwischenzeitlich selbst am Zapfhahn. In der Zwischenzeit machte die Brauerei schwere Zeiten durch. Während Corona war der Verkauf stark eingeschränkt. Corona-Soforthilfen und Überbrückungshilfen halfen, die Durststrecke zu überwinden. 

Zum Besuch am 23. Februar 2023 in Zwickau überzeugte sich auch Carsten Schneider von der Braukunst der Kevin Brewery. Der »Botschafter des Bieres«, eine Auszeichnung, die ihm der Deutsche Brauertag 2022 in Berlin verlieh, zeigte sich nicht nur geschmacklich beeindruckt, denn bei der Kevin Brewery stehen nicht allein unternehmerisches Wachstum und Profit im Vordergrund, sondern vielmehr die Liebe zum Bier und kulturelle Bereicherung der Zwickauer Geschmackslandschaft. Dass die Kevin Brewery mit diesem Ansatz Erfolg hat, zeigt die Auszeichnung mit dem Zwickauer Marketingpreis 2019. Dabei ist KEVIN nicht nur das Bier, sondern auch ein Treffpunkt als tolerante, offene Begegnungsstätte, wie die Jury lobend hervorhob. 

Die nächsten Ziele hat sich die Brauerei bereits gesteckt: in Zukunft soll in eine größere und professionellere Brauanlage investiert werden. Wirtschaftsminister Martin Dulig zeigte sich beeindruckt: »Ich bin immer wieder begeistert, wie vielfältig und ideenreich Sachsens Genuss- und Kreativwirtschaft neue und frische Ideen an den Start bringt. Gerade solche kleinen und engagierten Betriebe bereichern Sachsens Wirtschaft.« 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang