Drei Tage war Wirtschaftsminister Martin Dulig in dieser Woche in Sachsen unterwegs, um einige der Schrittmacher der sächsischen Wirtschaft zu besuchen. Nachdem er am Mittwoch in der Lausitz war, gestern in Dresden, besucht er heute im Erzgebirge und in Chemnitz die Taktgeber der Wirtschaft. Denn Sachsens Wirtschaft besteht aus viel mehr, als die starken Automobilbranche, der Mikroelektronik oder dem Maschinenbau.
Die 14 besuchten Unternehmen und Netzwerke stehen beispielgebend für innovative Ideen, starkes Unternehmertum und beispielhafte Belegschaften. Einige der Firmen sind sogar Weltmarktführer in ihrem Bereich – sogenannte Hidden Champions. »Tüftlertum, Inhaberführung, geschickte Planung über Generationen hinweg und selbstverständlich ein überzeugendes, innovatives Produkt – das sind klassische Tugenden und Stärken, die sowohl im sächsischen Mittelstand als auch weltweit zum Erfolg führen«, sagt Minister Dulig.
Minister Dulig zeigte sich am Ende der Tour beeindruckt, da trotz gegenwärtiger Probleme im Energiebereich oder wegen fehlender Fach- und Arbeitskräfte, den Schrittmachern nicht bange für die Zukunft wird. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle, hier im #ZUKUNFTblog, einige Firmen der Tour ausführlicher vorstellen.
Bilder: SMWA / Ronald Bonss