Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Unterwegs zu den Schrittmachern der sächsischen Wirtschaft

Unterwegs zu den Schrittmachern der sächsischen Wirtschaft

Drei Tage war Wirtschaftsminister Martin Dulig in dieser Woche in Sachsen unterwegs, um einige der Schrittmacher der sächsischen Wirtschaft zu besuchen. Nachdem er am Mittwoch in der Lausitz war, gestern in Dresden, besucht er heute im Erzgebirge und in Chemnitz die Taktgeber der Wirtschaft. Denn Sachsens Wirtschaft besteht aus viel mehr, als die starken Automobilbranche, der Mikroelektronik oder dem Maschinenbau.

Die 14 besuchten Unternehmen und Netzwerke stehen beispielgebend für innovative Ideen, starkes Unternehmertum und beispielhafte Belegschaften. Einige der Firmen sind sogar Weltmarktführer in ihrem Bereich – sogenannte Hidden Champions. »Tüftlertum, Inhaberführung, geschickte Planung über Generationen hinweg und selbstverständlich ein überzeugendes, innovatives Produkt – das sind klassische Tugenden und Stärken, die sowohl im sächsischen Mittelstand als auch weltweit zum Erfolg führen«, sagt Minister Dulig.

Minister Dulig zeigte sich am Ende der Tour beeindruckt, da trotz gegenwärtiger Probleme im Energiebereich oder wegen fehlender Fach- und Arbeitskräfte, den Schrittmachern nicht bange für die Zukunft wird. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle, hier im #ZUKUNFTblog, einige Firmen der Tour ausführlicher vorstellen.

Minister Martin Dulig besucht die GSK GlaxoSmithKline Biologicals NL der SB Pharma GmbH & Co. KG in Dresden.
Minister Martin Dulig besucht die Packwise GmbH in Dresden.
Minister Martin Dulig besucht die Pla.to GmbH in Görlitz.
Minister Martin Dulig besucht die SKAN GmbH in Görlitz.
Minister Martin Dulig besucht die Packwell GmbH & Co. KG – Papierfabrik Palm in Schwepnitz.
Minister Martin Dulig besucht die Moos Moss Manufaktur in Oppach.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder: SMWA / Ronald Bonss


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang