Hauptinhalt

#ZUKUNFTblog

Türen auf zum »Offenen Regierungsviertel 2022«

Türen auf zum »Offenen Regierungsviertel 2022«

Wie sieht ein Ministerium von Innen aus? Wie geht es bei der Neubaustrecke Dresden-Prag voran? Was macht eine Landesverkehrswacht? Und wie läuft der Internetausbau? Diese und viele weitere Fragen konnten am Sonntag beim »Tag des Offenen Regierungsviertels« im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr beantwortet werden.

Nach zwei Jahren Corona-Pause war der Ansturm so groß wie noch nie! Schon vor dem offiziellen Startschuss um 11 Uhr war es im Innenhof – zwischen Innen- und Wirtschaftsministerium – ordentlich voll: Hunderte Besucher schlenderten zwischen den Ständen umher, fragten und unterhielten sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SMWA. Drinnen, im Ministerium, stellte sich nicht nur »Europa« hautnah und gut erklärt vor – mit seinen beiden Förderprogrammen. Auch die Ausstellung »Das Salz des Lebens«, vom der TU Bergakademie Freiberg initiiert, zog die Besucher an – und erklärte anschaulich und modern dargestellt, wie abhängig wir von Rohstoffen sind, wo diese in Sachsen lagern und wie modern Bergbau heute betrieben wird.

Staatssekretärin Ines Fröhlich und DiAS-Chefin Frauke Greven. Bild: SMWA
Wirtschaftsminister Martin Dulig und Prof. Carsten Drebenstedt von der TU Bergakademie Freiberg.
Bild: SMWA
Unternehmertalk mit Minister Martin Dulig, Staatssekretärin Ines Fröhlich und dem Gewinner des Sächsischen Unternehmerpreis 2017, Maximilian Deharde, Geschäftsführer der Lausitzer Food Ingredients GmbH. Bild: SMWA
Martin Dulig im Gespräch mit Mitarbeitern der Autobahn GmbH. Bild: SMWA

Außerdem im SMWA: die Digitalagentur Sachsen (DIAS). Frauke Greven, DIAS-Chefin: »Wir erklären nicht nur, wie weit wir in Sachsen mit dem Ausbau des Breitbandes sind – nämlich bundesweit inzwischen ganz weit vorn – sondern auch, warum es an der einen oder anderen Stelle manchmal hakt. Und wir klären heute Kinder über die Gefahren und Herausforderungen im Internet auf.« An vier Rechnern konnten die Knirpse einen Surfschein fürs Internet ablegen.

Beim Rundgang entlang des SMWA informierten sich Wirtschaftsminister Martin Dulig und Staatssekretärin Ines Fröhlich bei der Landesverkehrswacht – welche an diversen Ständen Fragen zur Verkehrssicherheit beantwortete. Ob im Überschlagssimulator, im Aufprallauto oder mit einer Rauschbrille – die Besucher konnten 1:1 Gefahrensituationen erleben und wie man sich daraus befreit. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und die Autobahn GmbH informierten über Straßenbau, Jobs und stellten ihre Fahrzeuge vor. Im EVTZ – dem »Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit« – direkt am Carolaplatz, informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SMWA über den Stand der geplanten Eisenbahn-Neubaustrecke von Dresden nach Prag.

Präsentation des EVTZ zur Neubaustrecke Dresden-Prag.
Bild: SMWA
Poldi tanzt mit Kindern zur Musik des Polizeiorchesters Sachsen.
Bild: SMWA

Minister Dulig: »Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele Menschen die Möglichkeit wahrgenommen haben, uns und unsere Themen kennenzulernen, mit uns ins Gespräch zu kommen und über Themen zu diskutieren. Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Sonntag ihre Arbeit präsentieren und bekanntmachen. So funktioniert gute Verwaltung und gelebte Demokratie!«

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen weiteren Stand präsentierte das SMWA als Arbeitgeber auf der Job-Meile vor der Sächsischen Staatskanzlei. Unter der Dachmarke »Mach was Wichtiges« bewirbt der Freistaat Sachsen sich selbst als Arbeitgeber. Da auch der zunehmende Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst Auswirkungen hinterlässt, geht es auch bei der Verwaltung darum, mit attraktiven Stellenangeboten und Entwicklungsmöglichkeiten Menschen für die Arbeit beim Freistaat Sachsen zu begeistern. Mehrere Kolleginnen und Kollegen des Hauses waren den ganzen Tag ansprechbar und warben für das SWMA als Arbeitgeber. 

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Besucherinnen und Besuchern und für die vielen interessanten Gespräche. Und klar freuen wir uns auf den Tag des offenen Regierungsviertels im kommenden Jahr!  


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück zum Seitenanfang