Portalthemen

Schnelleinstieg der Portalthemen

    Hauptinhalt

    Aktuelles

    GlobalFoundries investiert 1,1 Milliarden Euro in den Standort Dresden

    Bundeskalnzler Friedrich Merz, Ministerpräsident Michael Kretschmar und weitere Personen auf einer Bühne bei GlobalFoundries
    © Staatskanzlei Sachsen/Nikolai Schmidt

    Mit einer milliardenschweren Investition erweitert GlobalFoundries (GF) seine Produktionskapazitäten im Herzen von Silicon Saxony. In Dresden hat GF-CEO Tim Breen die Pläne offiziell vorgestellt – im Beisein von Bundeskanzler Friedrich Merz, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter. GlobalFoundries, einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller, wird bis 2028 die Kapazität auf mehr als eine Million Wafer pro Jahr steigern. Damit entsteht in Dresden Europas größter und modernster Halbleiterstandort – ein bedeutender Meilenstein für Sachsens Wirtschaft und die europäische Halbleiterstrategie.

    Industriearbeitsplätze im Vogtland gesichert: OHB übernimmt TechniSat-Werk in Schöneck

    Ministerpräsident Michael Kretschmar, Wirtschaftsminister Dirk Panter und weitere Beteiligte bei der Übernahme des Werkes des Elektronikherstellers TechniSat in Schöneck.
    © OHB

    Am Reformationstag (31. Oktober 2025), wurde in Schöneck im Vogtland ein starkes Signal für den Industriestandort Sachsen gesetzt: Das Raumfahrtunternehmen OHB SE übernimmt das Werk des Elektronikherstellers TechniSat. Damit bleiben nicht nur hochqualifizierte Industriearbeitsplätze in der Region erhalten – der Standort erhält zugleich eine neue, zukunftsorientierte Perspektive in der industriellen Satellitenfertigung. Die offizielle Verkündung fand im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Wirtschaftsminister Dirk Panter und weiteren Gästen statt.

    Das SMWA bloggt.

    Logo ZUKUNFTBlog

    © SMWA

    LinkedIn

    Logo LinkedIn

    © LinkedIn

    Facebook

    Logo Facebook

    © Facebook

    Service

    zurück zum Seitenanfang