Thementag Unternehmensnachfolge

Wirtschaftsminister Martin Dulig spricht mit einer Mitarbeiterin der BATEX Technische Textilien GmbH, die an einer Nähmaschine arbeitet.
© SMWA/Ronald Bonß

Unternehmensnachfolge in Sachsen – Wirtschaftsminister Martin Dulig besuchte am 23.6.2022 Erfolgsbeispiele im Raum Dresden.

Laut Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn stellt sich in Sachsen von 2022 bis 2026 bei mehr als 7.600 Unternehmen – vorrangig aus Altersgründen – die Frage der Nachfolge. Wie gelingt erfolgreiche Unternehmensnachfolge? Welche Unterstützung erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer? Und welche Beratung gibt es? Darum ging es beim Thementag mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig.

Elnic in Dresden GmbH

Elnic projektiert, fertigt, installiert und wartet maßgeschneiderte Elektroanlagen zur Steuerung komplexer Maschinen, bei denen vorgefertigte Schaltschränke zu kurz greifen. 

Mit Anfang 30 einen Traditionsbetrieb mit 30 Mitarbeitern übernehmen? Dieser Herausforderung hat sich Hans Lehmann gestellt. In der Elnic in Dresden GmbH (kurz: Elnic) fand er schnell sein Wunschunternehmen für eine Nachfolge und bereitete sich mit Hilfe der IHK Dresden gründlich auf das Kapitel »Selbständigkeit« vor. Für eine erfolgreiche Übernahme reicht Eigeninitiative allein jedoch nicht aus – wie auch das Eigenkapital, das im Falle von Hans Lehmann schon aus Altersgründen begrenzt ist, oftmals nicht für einen Firmenkauf genügt. Damit er sich bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden das nötige Fremdkapital beschaffen konnte, stellte sich die BBS als Bürge hinter den Nachwuchsunternehmer.

Tischlerei Grunert e. K. Bannewitz

Dass die Unternehmensnachfolge – gerade im Handwerk und innerhalb der Wendegeneration gelingen kann, zeigt das Beispiel der Tischlerei Grunert e. K. in Bannewitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In Bannewitz übergab Gerd Grunert 2020 nach 30 Jahren die Tischlerei an seinen Nachfolger. Seitdem lenkt Robert Palowsky die Geschicke der Firma. Bereits mehrere Jahre im Voraus begannen die Suche und die Gespräche für einen Nachfolger und die Firmenübergabe. Robert Palowsky kam von einer anderen Firma und fing drei Jahre zuvor als Tischlermeister bei der Tischlerei Grunert an – mit dem klaren Ziel, von der Arbeitnehmer auf die Arbeitgeberseite zu wechseln. Seitdem konnte er Strukturen, Abläufe, Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden kennenlernen.

BATEX Technische Textilien GmbH

Wie die Unternehmensnachfolge gelingen kann, zeigt auch das Beispiel der BATEX Technische Textilien GmbH im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig im Landkreis Bautzen. Seit über 31 Jahren liefert die BATEX hochwertige Spezialtextilien für vielfältige Einsatzbereiche, z. B. Schutzwesten für Einsatzkräfte. Daran änderte sich auch nichts, als sich der Eigentümer Horst Bräuer in den Ruhestand zurückzog. Denn mit Uwe Kunath und Sven Nicolaus hat er zwei engagierte Nachfolger gefunden, an die er seine Geschäfte übergeben konnte. Die beiden Neu-Unternehmer konnten wiederum auf die gemeinsame Unterstützung der Kreissparkasse Bautzen und der BBS zählen, die den Kaufpreis finanzierbar machten.

zurück zum Seitenanfang