Hauptinhalt

Veranstaltungen

  • Thementag »Digital Green«

    Staatssekretärin Ines Fröhlich steht neben einem Mann und zeigt auf einen Monitor.
    © SMWA/Jürgen Lösel

    Staatssekretärin Ines Fröhlich besuchte am 7.2.2024 Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

  • Thementag Wasserstoff

    Zwei Rohre mit der Beschriftung Erdgas und Wasserstoff
    © SMWA/Kristin Schmidt

    Zum zweiten Mal widmete Wirtschaftsminister Martin Dulig einen Tag dem Zukunftsthema Wasserstoff. Am 11.12.2023 informierte er sich in Leipzig über innovative Vorhaben sächsischer Wasserstoffakteure.

  • Thementag Recycling/Kreislaufwirtschaft

    Personen im Gespräch an einer Maschine
    © SMWA

    »Nachhaltig denken vom Anfang bis zum Ende – Sachsen schließt den Kreis für Zukunftstechnologien« war das Motto des Thementages am 25.10.2023.

  • Einladung zum Wasserstoffkongress 2024

    Green Hydrogen Innovation Congress 2024, Accelerating the global hydrogen market through regional ccoperation

    Am 29.05.2024 findet im Internationalen Congress Center Dresden zum zweiten Mal der internationale Fachkongress »Green Hydrogen Innovation Congress 2024« statt.

  • Thementag Fahrradland Sachsen

    Eine Gruppe Fahrradfahrende
    © SMWA / Kristin Schmidt

    Beim Thementag am 13.07.2023 ging es um Fragen wie: »Welchen Stellenwert hat der Radverkehr in der Verkehrsplanung des Landes und der Kommunen? Wie ist die sächsische Fahrradwirtschaft aufgestellt?«.

  • Thementag Internationale Fachkräfte

    Martin Dulig im Gespräch mit einem Mitarbeiter an einer Anlage.
    © SMWA/Kristin Schmidt

    Wenn alle gewinnen – Internationale Fach- und Arbeitskräfte für Sachsen: Minister Martin Dulig besuchte am 15.06.2023 vier sächsische Unternehmen und das Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center.

  • Thementag Luftfahrtindustrie

    Zwei Personen stehen vor einem Flugzeug
    © SMWA/Kristin Schmidt

    Der Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig besuchte am 10.5.2023 sechs Unternehmen und Institute der sächsischen Luftfahrtindustrie in Dresden.

  • Jahrestagung der Fachkräfteallianz

    Gesprächsrunde auf der Jahrestagung der Fachkräfteallianz.
    © SMWA

    Auf der Jahrestagung am 6.2.2023 in Mittweida ging es um die Frage: »Wie gut oder besser muss unsere Arbeit sein, um Arbeits- und Fachkräfte in Sachsen zu halten und zu gewinnen?«.

  • Thementag Medizintechnik

    Minister Martin Dulig bei der Schubert und Braun Prothesenwerk GmbH. 3D-Spezialist Tobias Hackbeil (l.), Staatsminister Martin Dulig (3.v.l.), und die beiden Geschäftsführer Jonas Schubert und Christoph Braun.
    © SMWA/Kristin Schmidt

    Besuche von Minister Martin Dulig in Unternehmen und Instituten in Dresden, Leipzig und Markkleeberg am 2.3.2023 sollten das Innovations- und Zukunftspotenzial für den Standort Sachsen herausstellen.

  • Thementag »Rohstoffe in Sachsen – Kaolin«

    Minister Dulig besucht das Weißerdewerk Seilitz in Diera-Zehren
    © SMWA/Ronald Bonß

    Wirtschaftsminister Martin Dulig informierte sich am 15.9.2022 auf vier Stationen über die komplette Wertschöpfungskette des Rohstoffs Kaolin in Sachsen.

  • Thementag »Weihnachtsland Sachsen/Erzgebirge«

    Minister Martin Dulig besucht Köhler Kunsthandwerk GmbH Co. KG in Eppendorf.
    © SMWA/Bonss

    Mehr als nur »de Mannlmacher«: Wirtschaftsminister Martin Dulig besuchte am 17.08.2022 die Weihnachtsbranche im Erzgebirge.

  • Einladung zum Wasserstoffkongress

    Green Hydrogen Innovation Congress 2022, Regional innovators as trailblazers for a European green hydrogen economy

    Am 2.11.2022 findet im Congress Center Leipzig erstmals der internationale Fachkongress »Green Hydrogen Innovation Congress 2022« statt.

  • Thementag »Robotik«

    Minister Martin Dulig besucht EKF Automation GmbH in Freital
    © SMWA/Bonß

    Nach den Thementagen Wasserstoff und Unternehmensnachfolge stellte Minister Martin Dulig am 19.7.2022 ein weiteres bedeutendes Wirtschaftsthema in den Mittelpunkt: Robotik/Künstliche Intelligenz (KI).

  • Thementag Unternehmensnachfolge

    Wirtschaftsminister Martin Dulig spricht mit einer Mitarbeiterin der BATEX Technische Textilien GmbH, die an einer Nähmaschine arbeitet.
    © SMWA/Ronald Bonß

    Unternehmensnachfolge in Sachsen – Wirtschaftsminister Martin Dulig besuchte am 23.6.2022 Erfolgsbeispiele im Raum Dresden.

  • Thementag Wasserstoff

    Geschäftsführer der FAUN Viatec GmbH, Helmut Schmeh, mit Minister Martin Dulig vor einer Brennstoffzellen-Kehrmaschine.
    © SMWA/Ronald Bonß

    Der Thementag Wasserstoff am 14.4.2022 veranschaulichte, wie vielfältig sächsische Unternehmen diese Technologie einsetzen können.

  • Thementag Arbeit 4.0

    Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig arbeitet an einer Übungsmauer.
    © SMWA/Ronald Bonss

    Wie die zukünftige Arbeitswelt aussehen könnte, wollte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig am 14.06.2021 im Rahmen des Thementags Arbeit 4.0 erfahren.

  • Europawoche

    Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig spricht während einer Diskussionsrunde zum Thema: Was bringt die EU? in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden.
    © SMWA/Ronald Bonss

    Martin Dulig besuchte aus Anlass der Europawoche 2021 am 5.05.2021 Unternehmen in Sachsen und informierte sich darüber, wie EU-Projekte vor Ort dazu beitragen, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

  • Wirtschaftsminister Martin Dulig in Brüssel

    Wirtschaftsminister Martin Dulig in Brüssel trifft Martin Schulz
    © SMWA

    Ziel des Treffens am 24.02.2015 war es, das sächsische Engagement in den Schlüsseltechnologien »Fortgeschrittene Produktionstechnologien« und »Mikro- und Nanoelektronik« auf EU-Ebene zu bekräftigen.

  • »Comeback des Jahres« – Siegerehrung im SMWA

    Staatsminister Martin Dulig und Gewinner des Votings zum »Comeback des Jahres«
    © SMWA / Karl-Ludwig Oberthür

    Staatsminister Martin Dulig kürte am 8.12.2014 den Gewinner des Votings zum »Comeback des Jahres« und dankte allen 35 Kandidaten für ihre Teilnahme und ihr berufliches Engagement im Freistaat Sachsen.

  • Meisterfeier 2014 der Handwerkskammer Dresden

    Martin Dulig bei der Überreichung eines Präsents bei der Meisterfeier 2014
    © André Wirsig

    Wirtschaftsminister Martin Dulig war dabei, als am 22.11.2014 den Jungmeisterinnen und Jungmeistern in feierlichem Rahmen ihr Meisterbrief verliehen wurde.

zurück zum Seitenanfang