Thementag Fahrradland Sachsen

Eine Gruppe Fahrradfahrende
© SMWA / Kristin Schmidt

Beim Thementag am 13.07.2023 ging es um Fragen wie: »Welchen Stellenwert hat der Radverkehr in der Verkehrsplanung des Landes und der Kommunen? Wie ist die sächsische Fahrradwirtschaft aufgestellt?«.

Der Freistaat Sachsen kann auf eine lange und traditionsreiche Fahrradkultur zurückblicken. Fakt ist: Die Wiege der deutschen Fahrradindustrie steht in Sachsen und hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Wirtschaftskraft entwickelt. Die Branche boomt. Rund 10.000 Beschäftigte in mehr als 300 Unternehmen erwirtschaften heute einen Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Sie bilden eine komplette Wertschöpfungskette von der Komponentenentwicklung bis zur Zweiradtouristik. Start-ups und Manufakturen geben der Branche mit neuen Fertigungsverfahren, Ideen, Materialien und Mobilitätskonzepten im Freistaat zusätzlichen Antrieb.

Für die Verkehrswende hat das Fahrrad als ressourcenschonendes Verkehrsmittel eine herausragende Bedeutung. Deshalb will der Freistaat Sachsen den Radverkehr stärken, denn er ist nachhaltig, umwelt- und klimafreundlich und trägt zur Gesundheitsförderung und zur Belebung der Städte bei. Damit das Fahrrad eine Zukunft hat und der Alltagsradverkehr attraktiv und verkehrssicher ist, muss die Radverkehrsinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden. Schwerpunkte sind der bedarfsgerechte Netzausbau sowie Lückenschlüsse. Mit dem Radverkehrskonzept gibt es seit 2014 einen strategischen Rahmen und Ziele.

Beim diesem Thementag mit Verkehrsminister Martin Dulig drehte sich deshalb alles um das Fahrrad.

Baustelle S32 Geh- und Radweg zwischen Waldheim und Gebersbach

In Sachsen gibt es 1.525 km straßenbegleitende Radwege an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Weitere straßenbegleitende Radwege sollen noch realisiert werden. Doch Radwege zu planen, ist zeitlich und rechtlich genauso umfassend und aufwendig wie die Planung einer Straße. Im Normalfall dauert es acht Jahre vom Planungsstart bis zum tatsächlichen Baubeginn –Tendenz steigend. Derzeit befinden sich knapp 320 Radverkehrsprojekte im Planungs- bzw. Genehmigungsprozess – einige davon befinden sich bereits in Bauvorbereitung bzw. im Bau. Der Anbau eines 1,3 Kilometer langen straßenbegleitenden Geh- und Radweges zwischen Waldheim und Gebersbach zählt zu diesen Vorhaben. Seit Anfang Mai laufen hier die Arbeiten. Die Baumaßnahme soll bis voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt werden.

Diamant Fahrradwerke GmbH

Das Unternehmen ist ein Leuchtturm der Branche in Sachsen und Deutschlands ältester noch aktiver Fahrradhersteller. Am Standort Hartmannsdorf wird seit 1997 produziert. Aktuell werden täglich in zwei Schichten zwischen 1.000 und 1.400 Räder der Marken TREK, Diamant und Electra hergestellt.

Radverkehr in Chemnitz

Der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur ist eine Aufgabe mit vielen Akteuren. Landkreise, Städte und Gemeinden sind die Hauptträger des Radverkehrs auf ihrem Gebiet. Kommunen, welche über ein Radverkehrskonzept mit Netzplanung verfügen, können ihre Maßnahmen systematisch realisieren. Für die Verbesserung der öffentlichen Radverkehrsanlagen stellt der Freistaat Sachsen den Kommunen jährlich Fördermittel zur Verfügung. Mit der Förderung von Lastenrädern unterstützt Sachsen konkret die umweltfreundliche Mobilität im Freistaat und gleichzeitig den Einsatz moderner Verkehrsmittel für den städtischen Raum.

Ausgewählte Vorhaben der Stadt Chemnitz/Stationen der Radtour:

  • Fahrradparkhaus Alte Post Chemnitz
  • Chemnitzer Modell mit Radabstellanlagen beidseitig
  • Radschnellweg Chemnitz-Limbach-Oberfrohna
  • Freigabe des Premiumradweges Küchwald – Wüstenbrand im Abschnitt Kalkstraße bis Riedstraße

PI ROPE GmbH

PI ROPE ist eine individuelle Speichen- und Laufradmanufaktur. Vom Garn zur Speiche und das ganz ohne Stahl – das ist die Basis der entsprechenden Laufradsätze. Statt aus Stahl werden bei der PI ROPE GmbH Speichen aus Vectran, einem hochfesten Polyester, im Charakter einer Manufaktur geflochten. Diese Speichen finden auf Grund ihrer vorteilhaften Eigenschaften die Berechtigung für den Einsatz in Form von kompletten Laufradsätzen sowohl in Mountainbikes, als auch in Gravel- und Rennrädern.

Velobrix by RWC Factory GmbH

Die RWC factory GmbH ist ein junges Handwerksunternehmen, das mit seinen Lösungen im Bereich Fahrradabstellanlagen, Radparksystemen und Buchungs- und Bezahlsoftware zum Mobilitätswandel beiträgt.

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