Wirtschaftstour mit Minister Martin Dulig

Wirtschaftsminister Martin Dulig in der Werkstatt von »odem Guitars«, einem Handwerksunternehmen in Oelsnitz.
© SMWA/Ronald Bonss

Innovativ. Nachhaltig. Kreativ. Wie Sachsens Unternehmen Zukunft sichern. – Vom 6.–8.09.2021 besuchte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig branchenübergreifend Unternehmen und Städte.

Zukunft braucht Sicherheit. Die Corona-Pandemie hat Sachsens Wirtschaft vor enorme Herausforderungen gestellt. Wie sind die Unternehmen durch die Krise gekommen und wie holen sie jetzt Schwung für die Zeit nach der Krise? Wie sichern Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit Sachsens Zukunft? Wie behaupten sich Sachsens Unternehmen im Wettkampf um die besten Ideen und die Fachkräfte von morgen und wie kann sie das Wirtschaftsministerium auf ihrem Weg unterstützen? Auf der Tour machte sich Minister Martin Dulig ein Bild davon.

Tag 1 – 6. September 2021

Videodokumentation des ersten Tourentages

odem Guitars

Handwerksunternehmen, welches sich auf das Designen und Bauen von E-Gitarren spezialisiert hat.

Preisträger Designpreis 2020 »Design im Handwerk«
Auszeichnung für das Designobjekt »Headless Gitarre«

Staffbase GmbH

Anbieter einer Kommunikationsplattform für Menschen bei der Arbeit – egal, ob sie am Schreibtisch sitzen, in der Fabrikhalle stehen oder unterwegs sind.

ligenium GmbH

Innovative Materialtransportlösungen für Machinenbau, Produktion und Logistik

Brühl Chemnitz

Einer der 50 Preisträger von »#JetztLokalHandeln« – einem Preis zur Unterstützung des sächsischen Einzelhandels beim Neustart nach dem Lockdown und zur Unterstützung bei der Wiederbelebung der Stadtzentren, Quartiere und Einkaufsstraßen im Freistaat Sachsen

Tag 2 – 7. September 2021

LuxChemtech GmbH

Wiedergewinnung von kostbaren Rohstoffen und Materialen, abfallfreie Konzepte, Kreislaufwirtschaft für Halbleitermaterialien aus dem Altbestand von High-Tech-Produkten wie Photovoltaikmodulen, Wafern, Targets, aber auch Geräten und Produktionsabfällen.

Quantus – Agriculture Technologies GmbH

Dr. Michael Schüngel und Dr. Daniela Vogt erklären Minister Martin Dulig einen Bohrkern, mit dem zuvor Bodenproben genommen wurden. © SMWA/Ronald Bonss

Das Start-up entwickelt Technologien zur Echtzeitcharakterisierung von Böden und modernisiert das Precision Farming in der Landwirtschaft. Unter Verwendung der Hochleistungstechnologie werden alle düngungsrelevanten Informationen in Echtzeit ermittelt und zur Verfügung gestellt. Ausgründung TU Freiberg (gegründet 02/2021).

Kulturschaufenster Dresden

Mit dem »Kulturschaufenster« wird im Rahmen des Dresdner Kultursommers 2021 in der Dresdner Innenstadt eine leerstehende Ladenfläche erschlossen und durch Kreative wieder zu neuem Leben erweckt.

Tag 3 – 8. September 2021

Baustelle zum Ausbau der B 96 bei Oppach

Grundhafter Ausbau der B 96 in und nördlich von Oppach im ersten Bauabschnitt. Zwischen dem Bauanfang außerhalb Oppachs und dem Ortseingang wird die Fahrbahn auf einer neuen Trasse mit abgesenkter Kuppe gebaut. Außerhalb der Ortslage wird ein separater gemeinsamer Geh-/Radweg auf einer Länge von rund 920 Metern hergestellt.

OLUTEX Oberlausitzer Luftfahrttextilien GmbH

OLUTEX ist einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung, dem Design, der Produktion und Installation von Isolationssystemen für Luftfahrzeuge.

RTT Robotertechnik-TRANSFER GmbH

Sondermaschinen und Automatisierungslösungen

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Zittau

Vorhaben Fraunhofer Hydrogen Lab Görlitz: Erweiterung Fraunhofer Institut am Standort Zittau. Im Fokus: Herstellung und Nutzung von Wasserstoff. Mit dem Fraunhofer Hydrogen Lab Görlitz wird eine international einzigartige Forschungsplattform aufgebaut, auf der entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette neuartige technische Ansätze entwickelt und erprobt werden – von der Wasserstofferzeugung über die -speicherung bis hin zur -nutzung.
 

Kreishandwerkerschaft Görlitz

Diskussionsthemen: Fachkräftegewinnung und -sicherung, Meisterbonus, Förderprogramme und AzubiTicket Sachsen.

RABRYKA Zentrum für Jugend- und Soziokultur in Görlitz

RABRYKA ist eine Plattform in Görlitz, mit der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam die Zukunft ihrer Region gestalten werden. Es aktiviert, befähigt und ermutigt vor allem junge Menschen zum Bleiben oder Rückkehren und Gestalten ihres Lebensumfeldes.

Sporttechnologiecluster Lausitz

Zukunftscluster Sporttechnologie im Lausitzer Handwerk:
Sattlerei Büttner – Sattelanpassungen
Firma »Nashornhaut« – innovative Beschichtungen

zurück zum Seitenanfang